kann mir einer ne geschichte schreiben?

  • hi @ all


    also folgendes problem. ich soll zu montag eine witzige geschichte schreiben (thema: "ein macho blamiert sich während er eine frau anmachen will" ) und weiß echt nicht was ich da schreiben soll. ;(?( ;(?(;(
    ich habe schon ein paar geschichten geschrieben, aber meine lehrerin sagt immer nur das es nicht gut ist.
    es ist total wichtig das es gut wird damit ich nicht sitzen bleibe. ;(;(;(
    könnt ihr mir helfen, wenn ja?
    schickt es mir bitte unter
    Dende_@web.de


    dankeschön



    dende ;(

  • Hallo!


    Tut mir leid, aber ich bin nicht bereit Hausaufgaben für irgendwen zu machen - sei er auch noch so schlecht dran. Ich/ wir kann/können lediglich eine Hilfestellung geben (Ich habe mir das Recht herausgenommen im Namen aller zu sprechen - man verzeihe mir).


    Geschichten schreiben ist eigtenlich relativ einfach. Wenn man einen "Aufhänger" für die Geschichte hat, braucht man nur noch einen geeigneten Rahmen drum herum schreiben - fertig. Dabei sollte man aber darauf achten, dass man jaaaaa nicht die Zeitform während der Erzählung ändert. Sprich: Vom Präteritum einen "Ausflug" ins Präsens, und über das Plusquammperfekt wieder zurück. Lies dir ein Märchen durch. Das sind auch nur Geschichten. Stur im Präteritum geschrieben. Alle. Es war einmal ein kleiner...


    Des weiteren ist es günstig eine geeignete Erzählperspektive zu wählen. Deine Geschichte könnte zum Beispiel aus der ICH-Erzählperspektive geschrieben sein. Ich nehme jetzt die Sicht des Machos, nur 70 Jahre später:
    " (Anm. d. Red: Der Macho trifft sein "Opfer" in einem Café" ) [...] Ich hatte zu dieser Zeit zwar eine Freundin, aber das war mir in diesem Moment egal. Ich konnte einfach nicht widerstehen sie anzusprechen, so ging ich an ihren Tisch und fragte, ob der Platz an ihrem Tisch noch frei war. [...] Was ich nicht wusste: Sie war die Coisine meiner Freundin [...]. Heute lache ich darüber, aber damals war es mir sehr einlich gewesen, BlaBla. ENDE"
    Diese Perspektive kann auch von der angesprochenen Person, oder von einer beteiligten Person, die das Geschehen beobachtete, geschildert werden.
    Die "objektive Erzählperspektive" bietet sich hier auch an. (Der Erzähler steht außerhalb der Handlung, und gibt nüchtern das Ereignis wieder) Ein Beispiel hierfür wäre in etwa so:
    " (Anm. d. Red: Macho sitzt in einem Straßenkaffe einer belebten Einkaufsstraße) [...] Er raucht nervös eine Zigarette nach der anderen, doch nach Aussen hin versucht er gelassen zu wirken - wie immer. Er fragt sich, ob er das Mädchen mit den blonden Haaren hätte ansprechen sollen, als Sie sich ihm gegenübersetzte. Zu spät. Jetzt sitzt Sie mit dem Rücken zu ihm, und unterhält sich mit ihrer Freundin über Themen, von denen er nichts versteht. Verschiedene Parfüms, die "wahren" Gefühle einer Frau ,...,. Alles Dinge, die ihn BlaBlaBla".


    Du solltes Dir auch die Fragen stellen, wie man sich blamieren kann. (Platzt seine Hose?, ist die Frau gar ein Mann, usf.)
    Wo spielt die Geschichte? (Kino, Café, Disco, Party eines Freundes, Schulhof)


    Deine Aufgabenstellung lautet, dass du eine witzige Geschichte schreiben sollst. Das heist nicht, dass sie voller Anekdoten stecken soll, sondern nur einen witzigen Aufhänger/ ein witziges Ende haben sollte. Mehr nicht.


    Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhefen. Wenn ich Dir jetzt eine fertige Geschichte präsentiert hätte, so hätte ich dir höchst wahrscheinlich weniger geholfen. Erstens hätte ich damit dein Problem nur verschoben, und zweitens hätte dein Lehrer höchst wahrscheinlich an dem anderen Schreibstil gemerkt, dass die Geschichte nicht von dir stammt. Das Resultat wäre vielleicht das Schreiben einer kleinen Geschichte in einer Leistungskontrolle oder so gewesen. Und sowas ist dann noch ungünstiger.


    IdS, oe-floppy