Eroerterung

  • Hallo ,
    ich besuche die 11. Klasse und im Deutschunterricht behandeln wir zur Zeit "Woyzeck" und "Bahnwaerter Thiel".
    Unsere naechste Klausur wird ein Vergleich zwischen den beiden Werken sein (Eroerterung).
    Was waeren eigentlich die wichtigsten Vergleichsaspekte, auf die man achten muesste?
    Beide Maenner fuehren ja im Verlauf des Werkes eine Entwicklung (Charakter) durch, auf welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede muesste man da achten am Anfang der Werke und am Ende)?
    Kann man eigentlich ueberhaupt sagen, dass sie die selbe Geisteskrankheit haben und sind beide wirklich "Moerder"?
    Gibt es in Woyzeck auch einen Bezug zur Natur?
    Ich wuedre Ihnen sehr dankbar sein, falls du mir helfen kannst.
    Waere es sinnvoll bei einem Vergleich zuerst ueber die Entwicklung Thiels zu berichten, im 2. Teil ueber Woyzeck und als Schluss die Gemeinsamkeiten und Unterschiede kurz erwaehnen (die ausfuehrliche Darstellung steht ja schon am Anfang des Aufsatzes)?
    Wirklich vieeeeeeeelen Dank fuer die Hilfe!!!!!

  • Hallo!


    Thiel's Reaktionen am Ende der Geschichte resultieren offensichtlich aus der Entwicklung seiner Umgebung.
    D.h.
    - Tod seiner Frau
    - Heirat mit einer "cholerischen" Frau, die das charakterliche Gegenteil von Thiel ist
    - Diskriminierung seines 1. Sohnes durch Lene
    - Tod seines Sohnes


    Die nachfolgende Reaktion Thiels zeigt nun nichts weiter, als dass die menschlichen Triebe die vorherrschenden Gefühle sind. Thiel steht der ganzen Zeit einer ihm übermächtigen Umwelt (und Frau) gegenüber, bis er.... "ausrastet".


    Woyzeck hingegen geniesst in der Gesellschaft eine "minbderbemittelte" Stellung. Zudem wird er von dem Doktor als "dumm" bezeichnet. (Ich vermute, dass es der Doktor war. Leider habe ich meine Aufzeichnungen nicht in greifbarer Nähe, sonst könnte ich es Dir mit Gewissheit sagen.) Auch hier steht die Hauptperson wieder einer übermächtigen Umwelt gegenüber (Marie betrügt ihn mit seinem Vorgesetzten).
    Soweit ich mich erinnern kann - und das ist schon 5 Jahre her - haben wir in der Schule damals dem Doktor die Schuld an allem gegeben. Warum, das kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe weder Büchners "Woyzeck", noch meine damaligen Aufzeichnungen dabei.


    Ich könnte Dir nächste Woche Freitag mehr Informationen zu Woyzeck zukommen lassen, wenn Du sie dann noch benötigst. Eher leider nicht.


    Grüße, oe-floppy