noch eine dolle optiks aufgabe.. :p

• das Bild ist für beide. Die Winkel sind natürlich nicht maßstabsgerecht.
    Der Unterschied zw. den Aufgaben ist ja nur die Umgebung des Blocks, einmal Luft und einmal eine Flüssigkeit. Das schlägt sich nur in der Brechzahl und den Winkeln nieder. Der Strahlengang bleibt gleich.

Ja ich bin Student, aber Optik ist schon lange her. ;)

Warum das mit dem Mikroskop nicht klappt weiß ich leider auch nicht.

Zitat

also ned 60..

???

• also zu b)

Das geht nicht. Jedenfalls nicht wennd er Lichtstrahl durch die Ecke kommt. Denn in dem Dreieck ist der eine Winkel schon 135°. Da kann der Winkel θ nicht mehr 60.07° sein, da dann das Dreieck mehr als 180° Innenwinkelsumme hätte.
    Daher ist zwar der Grenzwinkel θ = 60.07°, aber es nicht möglich diesen mit einem Strahl von der Ecke zu erreichen.

• bei a hab ich die 4.78 auch raus die du hast.. hatte nur ein rechenfehler..

bei b sollte auch was rauskommen, da bin ich mir sicher.. nur wenn ich die 60 einsetze hab ich ja ein minus winkel :p

und somit komme ich am ende auf -17.

aber du sagtest grade das es ned meoglich is.. ich gugg grad mal nach einer proper uebersetzung

evtl. was falsch verstanden

• mit uebersetzer lautet das so:

is voll wirr

ein Block ist m, ade der Glashexe ein Brechungindex von 1.5. ein Strahl des Lichtes, innerhalb des Blockes, ist Ereignis nach Rand.

a. was ist der minimale Einfallswinkel (kritischer Winkel) für den der Strahl total innerlich reflectet Rückseite innerhalb des Glasblockes ist, wenn der Glas block surroundet auf dem Luftweg n=1 ist?

b. was der minumum Einfallswinkel ist, für den der Strahl total innerlich reflektiert wird, wenn der Block in einer Flüssigkeit refracttive Index 1 untergetaucht wird.3?

• also ich denke a) ist richtig und b) geht entweder nicht (vielleicht ist genau das das Ergebnis, nämlich, dass es so einen minimalen Winkel nicht gibt oder bei b) fällt der Strahl nicht durch die Ecke ein

oder und ich denke, das ist der Punkt, der Block ist kein Würfel mehr (bei a) habe ich das einfach mal angenommen, weil ich den Eckwinkel 45° brauchte)

Ist der Block ein ganz langgezogener Quader, dann ist der Winkel der Diagonalen nicht mehr 45° sondern kleiner und damit der 135° Winkel ebensom kleiner. Dann passt auch ein θ=60.07° da wieder rein.
    Zeichne dir das ganze mal am besten auf, also ein langer Quader.

• Zitat

also kann ich in dem fall sagen, wenn der block quadratisch is geht b ned

genau

Zitat

was hab ich den fuer winkel im quader?

Naja die Eckwinkel sind ja immer 90°, nur die Winkel zwischen Diagonale und Seite sind unterschiedlich. Im Würfel ist das ja genau 90°/2 = 45°. Aber im Quader bzw. Rechteck ist der Winkel

cos γ = a/d mit d= √(a[UP]2[/UP]+b[UP]2[/UP]) also
    cos γ = a/√(a[UP]2[/UP]+b[UP]2[/UP])

Du müsstes also theoretisch die Seitenlängen a,b kennen, damit du die Diagonale und damit den Winkel ausrechnen kannst.

• also ich sehe da keine Möglichkeit. Man könnte natürlich über den Grenzwinkel versuchen einen passenden Quader zu konstruieren, also sich a und b zu suchen, aber das wäre ja dann nur eine mögliche Lösung exakt für einen speziellen Quader. Und ich denke, das ist nicht der Sinn der Aufgabe.

• ok, ich werd mal versuchen den kerl morgen frueh zu erreichen, mal fragen was da genau geschehen soll. er wird mir keine antwort geben, das weiss ich jetzt schon.. weil es pruefungsvorbereitung is.. in den unterlagen die ich habe.. haben die auch nur teta ausgerechnet.. aber das kann ned sinn der aufgabe sein.. bist du evtl. morgen abend wieder online? dann versuch ich was rauszufinden..

das einzige problem wa sich jetzt noch habe zum verstehn ausser das hier von ebend is mit dem microscope und den winkel bei infinity bei der anderen aufgabe.. wo du meintest das du keine ahnung hast...

• draw a diagram to show a convex lens of focal length 10cm being used as a simple microscope producing an image at the distance of distinct vision.

b. what would be the angular manifaction of this arrangem,ent?

i got this to b:

M= v/u .. M= 25/10 = 2.5

is that right?

c. what would the angular magnification be if the image were infinity?

diese meinte ich...