Heinrich Mann "Stürmische Morgen"

  • Hallo!


    Ich habe als Facharbeitsthema das Buch "Stürmische Morgen" von Heinrich Mann bekommen. Leider finde ich dazu keine Infos im Internet! Weiß einer von euch eine Site auf der Infos über das Buch zu finden sind? Wäre echt nett und ist echt wichtig! Danke!


    Gruß Flyingfin

  • Hallo Flyingfin!


    Da es sich bei "Stuermische Morgen" um eine Novellensammlung handelt (glaube ich), findet man wohl hoechst wahrscheinlich auch keine weiteren Informationen dazu im Internet. Mit Sicherheit keine Inhaltsangabe(n).


    Ich weiss zwar nicht was deine Aufgabenstellung ist, gebe Dir aber folgenden Rat:


    - Lies dir den Lebenslauf von Heinrich Mann durch. Zumindest bis 1907, da 1906 das Buch "Stuermische Morgen" erschien.


    - Lese das Buch teilweise (Ich vermute mal, dass Du nicht das ganze Buch lesen willst) durch, und suche dabei nach Parallelen zu seinem Leben, bzw. zu Gesellschaftspolitischen/Politischen Ereignissen zu jener Zeit.


    - Suche dir eine Novelle heraus (wenn es - wie ich vermute - doch eine Novellensammlung sein sollte), und ziehe dich Schwerpunktmaessig, wie in Punkt 2 schon genannt, auch noch an dieser einen Novelle hoch.


    Jeder Literat beabsichtigt mit seinen Werken etwas. Manche wollen auf Missstaende der Gesellschaft aufmerksam machen (zB. H. Boell), andere schreiben von ihren Gedanken (z.B. Georg Trakel. Er hat erst 'ne Menge depressive Gedichte geschrieben und sich dann umgebracht.) usw.
    Suche auch nach Parallelen zu "Professor Unrat", erschienen 1905!
    (Inhaltsangabe gibt es mit Sicherheit im Netz)


    Ueber was schreibt Mann in welcher Geschichte wirklich?
    Projiziert er sich/die Gesellschaft/seine Familie in die Geschichte?
    Spekuliere, warum er dies tut! (Ist er womoeglich geistig krank? Ist es eine Gesellschaftskritik? Braucht er das Geld?)
    Diese Liste an Fragen laesst sich beliebig verlaengern.


    Wie gesagt, ich weiss zwar nicht was deine Aufgabenstellung ist. Aber mit dem was ich Dir jetzt gesagt habe, kannst du Seiten fuellen.
    Fuer eine simple Inhaltsangabe jedoch, wirst Du das Buch wohl durchlesen muessen.


    Gruesse, oe-floppy

  • Hallo!


    Erst einmal vielen Dank für die Tipps, die kann ich echt gut gebrauchen. Die Aufgabenstellung lautet "Fasse den Inhalt der 4 Novellen zusammen und beziehe diese auf das Leben der Familie Mann".
    Ich habe bis jetzt 2 der 4 Novellen gelesen und habe auch die Absicht das Buch voll durchzulesen :D. Es handelt sich schließlich um eine Facharbeit ;).
    Wenn jemand noch Infos zu dem Buch bzw. zu der einen oder anderen in diesem Buch enthaltenen Novelle hat dann wäre es sehr nett das hier zu posten!


    Danke schonmal!


    Gruß Flyingfin