Aufgabe in Physik

  • Hallo könnt ihr mir weiterhelfen?
    Hab eine Problem mit einer Aufgabe mit der Hauptüberschrift
    "Die Energieverteilung der Fotoelektronen".


    Die Aufgaeb lautet:


    "Welche Anforderungen werden an ein Beugungsgitter gestellt, damit der gelbe Farbanteil auf einem 50 cm entfernten Schirm hinsichtlich der Maxima 1. Ordnung eine Trennung von mehr als 10mm aufweist?"


    Ich würde mich freuen wenn mir bei dieser Aufgabe jemand weiterhelfen könnte, denn ich weiß net so recht was ich da machen muss.


    LG

  • hi,
    sorry für die späte Antwort. War am Wochenende nicht da und anscheind fiel keinem was zu deinem Thema ein.


    Wenn du ein Tafelwerk/Formelsammlung hast, dann kannst du dort die Formel für Interferenz am Doppelspalt und Gitter nachschlagen.


    Diese lautet:
    k*λ/b = sk/ek


    k...Beugungsordnung (1.Maxima --> k=1)
    λ...Wellenlänge (die für Gelb einsetzen)
    b...Gitterkonstante (unbekannt-->gesucht)


    sk...Abstand der k-Maxima vom 0-Maxima auf dem Schirm (also sk=5mm, da beide 1.Maximas 10mm entfernt sein sollen und dazwischen in der Mitte ja das 0.Maxima liegt)


    ek...Länge des Strahls vom Gitterursprung zum k-Maxima auf dem Schirm. Er errechnet sich über den Pythagoras
    sk[UP]2[/UP] + l[UP]2[/UP] = ek[UP]2[/UP]


    l...das ist der Abstand Gitter - Schirm, also l = 50cm=0,5m


    Für sk[UP]2[/UP] setzt du wieder sk[UP]2[/UP] = 5mm = 0,005m ein.


    So jetzt einfach ek ausrechnen alles in die Formel oben einsetzen und nach b umstellen. Fertig. ;)