Physik Hausi ist wichtig eilt muss ich morgen abgeben!!! BIT

  • hallo ich habe mich zwar erst gerade hier angemeldet brauhce aber leider schon sofort Hilfe!! Es wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet aber ich hab leider nur bis morgen zeit!!


    Die aufgabe:


    LKW-Fahrt auf einer Passstraße


    Ein LKW der Masse 28t fährt eine Passstraße mit der Steigung 10% bergauf.
    Nach einer Fahrstrecke von 20km hat er die Passhöhe erricht
    Hinweis: Die Steigung einer schiefen Ebene ist der Quptient h:b


    a)ermittle zeichnerisch(näherungsweise) den Höhenunterschied, den der LKW bei dieser Fahrt zurücklegt.


    b)Berechne die Kraft, mit der der LKW bei dieser Bergfahrt durch den Motor nach oen gezogen wird.


    ok ich würde mich freuen wenn sie mir jemand lösen kann!!! :D

  • Hi,


    also zeichnerisch kannst du sicher alleine. Das ist einfach.
    Du hast selbst schon geschrieben, dass die Steigung der Quotient aus Höhe durch Breite ist. Eine Steigung von 100% entspricht also h/b = 1. Bei einer Steigung von 10% ist also h/b = 0,1.


    Das bedeutet also, dass die Breite das 10fache der Höhe ist.
    Da das ganze ein rechtwinkliges Dreieck ist, und h und b die Katheten (http://de.wikipedia.org/wiki/Kathete) sind, kannst du also auch den Winkel zwischen b und der Fahrtstrecke s (der Hypotenuse) berechnen. tan[UP]-1[/UP](0,1) = α



    b)
    Der Motor des LKW muss die Kraft aufbringen, die der Hangabtriebskraft entgegen wirkt.


    Du hast heir eine schiefe Ebene und die Kraft des Motors wirkt der Hangabtriebskarft entgegen.


    Die Hangabtriebskraft ist FH = FG*sin α


    α hatte ich ja schon oben angegeben.


    FG = m*g


    Du musst also nur noch α und FG ausrechnen und dann hast du die Kraft FH. Die Kraft des Motors ist geanuso groß, hat nur eine andere Richtung.