Brauche HILFE: Geschichte HA. ( franz. Revolution )

  • Hallo zusammen,
    ich brauche unbedingt Hilfe bei meinen Geschichte - Hausaufgaben.


    Also:


    Wir sollen aus dem folgendem Text schreiben, was die beiden Leute in Text 11 a.) und b.) jeweils zur französischen Revoloution sagen und dann etwas gegen ihre Aussagen halten, also, wenn einer von ihnen jetzt z.B. etwas negatives darüber sagt, dass mann dann etwas dagegen hält, das sagt, dass das was er gesagt hat nicht ganz korekt ist.


    Bitte helft mir dabei.


    Der Text ist da --> http://www.bilder-hochladen.net/files/y7l-r-jpg.html


    Der text den wir dazu lesen sollten ist Text 11 a.) und 11 b.)




    Bis dann


    KoRn


    P.S.: Bitte antwortet mir...

  • hallo


    a) A.F. ist grundsätzlich negativ eingestellt. Er meint es sei ein oligarcher Umsturz aus rein kapitalistischem Grundinteresse und die Vaterlandsliebe sei nur Legitimationsvorwand.


    b) G.R. sieht die Revolution als aufgezwungene Reformation des alten und nicht mehr haltbaren Systems. Die Folge ist die "Rationalisierung, Entzauberung, Technisierung der Welt" was grundsätzlich positiv klingt. Dem Text zu Folge ist die frz. Rev. einfach eine entwicklung der Zeit, die zu einem positiven Ziel ("modernen Totalstaat" ) geführt hat.


    a) Über die gängigen und wahren Gründe der Rev. kannst du dich hier http://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Revolution informieren. Dann kannst du auch selber werten.


    b) Da G.R. die Sache nur objektiv betrachtet, sieht er zwar was die Rev. gebracht hat, aber nicht wie sie durchgeführt wurde. Deshalb erscheint sie so unumgänglich und positiv. Ende gut alles gut, trifft hier nicht ganz zu, da eben nicht alles gut war und viel Blut vergossen wurde; ausserdem ist das Ende (fast) immer gut, da die Geschichte (praktisch) immer zu Gunsten des Gewinners geschrieben wird.

  • herzlichen dnk schonmahl für deine Antwort


    aber da bei dem Link, der text da ist ewig lang, wo genau steht denn da jetzt was wirklich durch die Revolution bezweckt wurde?


    Mein hauptproblem war nähmlich die Aufgabe, dass man dem, was die beiden im text sagen, etwas gegenhält.


    Also, gegen was kann man gegenhalten?
    und womit?

  • nach der Rev kam Napoleon
    frz hatte einen neuen feind (is immer völkerverbindend)
    sie hatten einen held (N)
    ein festeren staat
    sie hatten normen und gesetze
    keine willkür mehr
    also vorallem positive dinge..


    das les ich aus dem link..
    bin auch kein Rev. spezi