Klausur in WTP

  • Moin Leutz,
    ich habe noch eine Frage, die ich mir nicht beantworten kann denn ich finde nichts dazu im I-net.


    Die Frage was ist ein "theologischer Sündenfall" und ein "ökonomischer Sündenfall". Und was ist der untschied ???


    MFG
    Jazz

  • 8o


    Ich würde sagen, der Unterschied liegt darin, das sich das eine auf die Wirtschaft bezieht und das andere auf die Religion. :D


    Kommt aber auch darauf an, was du unter einem "Sündenfall" verstehst (den Wikipedia-Artikel kann man dazu komplett vergessen.) Es gibt wahrscheinlich ein theologische Erklräung für den Begriff "Sündenfall" und auch eine umgangsprachliche.


    Mal ein kleines Beispiel:
    Soe wäre es wohl ein ökonomischer Sündenfall wenn der Staat neben einer 4spurigen-Autobahn eine neue Eisenbahnstrecke baut, damit darauf mehr Gütervekehr abgewickelt werden kann und gleichzeitig (oder halt ein Jahr später) die Autobahn auf 6 oder 8 Spuren erweitert.