Digitale und analoge Informationsübertragung

  • Damit beschäftigen wir uns zur Zeit im Physikunterricht und schreiben nach den ferien eine Klausur, wo das natürlich mit dran kommen könnte.


    Bin gerade beim lernen, aber ich versteh es einfach nicht. hab auch leider im Netz und Buch nichts verstädnliches gefunden.


    Könnte mir das jemand erklären? Also eigetlich weiß ich nur digital: spannung ist an oder aus und so wird dass dann irgendwie übertragen und bei analog ändert sich die feldstärke



    ja... nicht viel und totaler wirrwarr


    hilfe ;(

  • analog un ddigital sind verschiedene Betrachtungsweisen. Bei analogen Größen ändert sich das Signal (z.B. eine Spannung) kontinuierlich es gibt also keine Stufen oder sonstiges. Ganz im gegensatz zu einem digitalen signal, die auf diskreten (also nicht stetig veränderlichen) Signalen beruht. In der heutigen Computertechnik wird die binäre Digitaltechnik verwendet. Also werden alle Werte auf Basis zweier zustände (dein an und aus) gespeichert.



    Gute Links kenn ich jetzt auf Anhieb auch nicht :rolleyes: