Physik HA / Gleichmäßigte beschleunigte geradlinige Bewgung

  • Moin moin,


    ich habe eine Physik HA bekommen wäre sehr dankbar wen mir jemd. weiter helfen könnte.
    Die Aufgabe lautet wie folgt:


    Zwei Fahrzeuge bewegen sich mit gleichförmiger geradliniger Geschwindigkeit in gleicher Richtung fort.
    Fahrzeug A fährt 20 KM/H, B Fährt 30 KM/H, A startet um 12 Uhr, B um 12,15 UHR.


    1. Wann überholt B A?
    2. Welcher Strecke wurde bist dahin zurückgelegt?

  • Hi,


    na du kennst doch sicher s= v*t oder?


    Also:


    Fahrzeug A:
    sA = 20 km/h * tA


    Fahrzeug B:
    sB = 30km/h * tB


    Wenn B das Fahrzeug A überholt, haben
    1. beide Fahrzeuge die gleiche Strecke zurückgelegt und
    2. das Fahrzeug A ist 15 min länger unterwegs als das Fahrzeug B, da A 15min früher gestartet ist.


    aus 2.) ergibt sich


    tB = tA + 15min
    (Korrektur: tB = tA - 15min Es ändert sich nix an den Werten, nur was am Vorzeichen, also kein großes Problem. Entschuldigung.)


    aus 1.)


    sA = sB


    --> 20km/h * tA = 30km/h * (tA - 15min)


    und diese Gleichung kannst du doch sicher nach tA umstellen.
    DAnn hast du die Zeit, die A gefahren ist, als er überholt wird. (in Minuten!!)


    mit sA = 20 km/h * tA kannst du dann auch den Weg ausrechnen (hier vorher tA ins STunden umwandeln)


    Wenn du Fragen hast, ich bin den ganzen Abend online und schaue immer wieder rein. :)

  • Moin,
    Danke für die Schnelle und gut Antwort.
    Ich habe nun folgende ergebnise raus.


    Die Strecke die zurückgelegt würde betägt 15km.
    Die Zeit 0,75h.



    Ich denke mal das ist richtig.


    Mfg

  • Nein, das ist nicht ganz richtig.


    Die Zeit beträgt tA = 75min (nicht 0,75h!!!), das sind dann aber 1,25h. Damit wird A um 13:30 Uhr überholt.


    Sind sie dann 25km gefahren.


    Falls du dich wunderst, warum bei der Rechung evtl. als Ergebnis -75min rauskommt, liegt das daran, dass ich ein Vorzeichenfehler gemacht hatte. Ist im Beitrag mit rot behoben. Am Ergebnis ändert das aber gar nix. Nochmals Entschuldigung.

  • ja, aber es sind nicht 0,75h sondern 75min.


    75min = 60min + 15min = 1h + 1/4h = 1,25h


    Damit musst du 20km/h * 1,25h = 25km rechnen.


    Denn:


    20km/h * tA = 30km/h * (tA - 15min)


    20km/h / 30km/h * tA = (tA - 15min)


    2/3 * tA = tA - 15min


    - 1/3 * tA = - 15min


    tA = 75min


    (Die Einheit km/h kürzt sich raus!!)

  • Aufgabe 2


    Ein Auto "A" startet bei Grün an einer Ampel und erreicht nach 5 Sekunden const. Beschleunigung die Geschwindigkeit 60km pro Stunde, mit der es dann weiter fährt, im Moment des Starts wird es von einem Auto "B" überholt, B hat eine const. Geschwindigkeit von 40km pro Stunde.


    1. Zeichnen Sie das V T Diagramm und das S T Diagramm
    2. Berechnen Sie wo sich die Autos treffen.

  • Die Diagramme kannst du sicher alleine.


    b)
    Das geht ähnlich der 1. Aufgabe:


    tBeschl = 5s
    vA = 60km/h = 16,7m/s
    a = vA/tB


    sA = a*tBeschl[UP]2[/UP] + vA*tA


    sB = vB*tB


    Da Fahrzeug A beim Start schon von B überholt wird gilt für die Zeiten: tB = tBeschl + tA


    Damit kannst du wieder eine Gleichung austellen, nämlich


    sB = sA


    vB*(tBeschl + tA) = a*tBeschl[UP]2[/UP] + vA*tA


    Das dann wieder nach tA umstellen.

  • vB*(tBeschl + tA) = a*tBeschl[UP]2[/UP] + vA*tA


    auf der linken Seite die Klammer auflösen,


    vB*tBeschl + vB*tA = a*tBeschl[UP]2[/UP] + vA*tA


    dann


    -vA*tA und
    -vB*tBeschl auf beiden Seiten rechnen


    dann steht da:


    vB*tA - vA*tA = a*tBeschl[UP]2[/UP] - vB*tBeschl


    links dann tA ausklammern und dann durch (vB - vA) dividieren


    dann erhälst du das Endergebnis:


    tA = (a*tBeschl[UP]2[/UP] - vBtBeschl) / (vB - vA)


    Die Zahlen kannst du aber alleine einsetzen, oder?