• ich hab doch auch den radius nicht!


    in der ersten aufgabe fehlt die geschwindigkeit des satelliten,wozu ich den radius des satelliten benötige


    in der zweiten aufgabe fehlt mir der radius, wozu ich die geschwindigkeit benötige


    also ich weiß überhaupt nicht mehr was ich machen soll!?!?!?!?

  • Geh doch nicht davon aus, dass er fehlt. Du hast ja auch nicht die Masse des Satelliten, das schient dich aber wenig zu stören.


    Grundsätzlich rechnet man bis zuletzt mit Formeln, werte Werden erst zum Schluss eingesetzt. Glaub mir der Radius ist so zu berechnen. Einfach den Term für v einsetzen in FG = FR und umstellen nach r

  • Lösen wollt ich die Aufgabe nicht.



    Weiß nicht wie ich dir weiter helfen soll als wenn ich dir sagen


    aus der Angabe, dass es eine stabile kreisförmige Umlaufbahn ist
    FG = G · m1 · m2 / r² = FR ) = m·v²/r


    und aus dem Hinweis dass es sich um einen geostationären Satelliten handelt


    v = s / t = u / T = 2 π r / T



    T .. Umlaufzeit



    Diese beiden Formeln sollst du nun zusammen bringen in dem du v in G · m1 · m2 / r² = m·v²/r einsetzt und nach r umstellst.


    Das hab ich alles dreimal erklärt, evtl nicht lehrbuchreif.