• Ich hab drei aufgaben zu lösen und kapier irgendwie überhaupt nichts. wäre nett wenn ihr mir helfen könntet


    1. Wie groß muss die Bahngeschwindigkeit eines satelliten sein?
    2. Wie groß muss die Bahnhöhe eines geostationären Satelliten sein?
    3. Wie groß ist die Fallbeschleunigung auf dem Mond?



    gegeben: Erdradius: 6370 km
    Erdmasse: 5,977 mal 10 hoch 24 kg
    mittlerer abstand erde/mond: 384400 km
    mondradius:1740 km
    mondmasse: 7,349 mal 10 hoch 22 kg
    verhältnis mond-erde 1:81,3



    danke für antwort

  • bei 1. hast du ein Kräftegleichgewicht von Erdanziehungskraft und Fliehkraft des Satelliten auf der Umlaufbahn. Du musst hier dann natürlich die Bahngeschwindigkeit in Abhänfgigkeit von Umlaufradius angeben.


    --> Fg = FL



    2. Da willst du den Radius aus rechnen. Geostationär heißt, dass der Satellit immer an der selben Stelle über der Erdoberfläche kreist. Daraus kannst du die Umlaufzeit und Bahngeschwindigkeit ermitteln



    3. Hier musst du die Gravitationsbeschleunigung an der Mondoberfläche bestimmen. Du brauchst das Gravitationsgesetz das 2. newtonsche Gesetz und Angaben zur Mondmasse und Mondradius. Der rest ist nur noch einsetzen und umstellen




    Da die leiben Leute hier immer kein Tafelwerk haben hier mal die elementaren Gleichungen die du brauchst


    Gravitationsgesetz: F = G · m1· m2 / r²


    2. newtonsches Gesetz: F = m·a


    Radialkraft = Fliehkraft : F = m·v²/r

  • Hatte ich doch geschrieben:


    Zitat

    Original von Cepheiden
    bei 1. hast du ein Kräftegleichgewicht von Erdanziehungskraft und Fliehkraft des Satelliten auf der Umlaufbahn.
    [...]
    --> Fg = FL


    FL ist ne blöde Bezeichnug besser ist FR



    Nebenbei die Zentralkraft ist in diesem System die Gravitationskraft denn sie ist in Richtung des Kraftzentrums gerichtet.



    Bei 2. brauchst du dieselben Gleichungen wie bei 1.



    Gravitationsgesetz: FG = G · m1· m2 / r²


    Radialkraft = Fliehkraft : FR = m·v²/r



    Die Kräfte müssen wieder gleich sein! Es handelt sich ja um eine stabile Umlaufbahn. Nun musst du einen Weg finden die Bahngeschwindigkeit v zu ersetzen. Das geht über die Umlaufzeit und den Radius (siehe Tafelwerk)


    p.S. kannst ja mal Ergebnisse angeben wenn du willst


    P.S. das mit dem Tafelwerk war eher zynisch gemeint, denn viele schauen offenbar nie dort rein um mal Zusammenhänge sich anzuschauen.

  • Zitat

    Original von anni_ka167
    bei nr 2.
    lautet dann die lösung


    r= gravitationskonstante mal m/v²


    Das ist nicht die Lösung, sondern nur ein Teil. Du sollst ja den exakten Radius bestimmen. Von daher ist hier ein Wert gefordert!

  • es ist die masse der erde, denn die des satelliten haben wir gar nicht bekommen


    und bei nr 3 muss ich also auch das gravitationsgesetz= 2. newtonische gesetz erstellen???


    P.S.muss jetzt kurz los wieder zur schule, hatte nämlich grad 2 freistunden und jetzt wieder eine stunde mathe

  • also nr. 1 ist soweit richtig


    meine frage zu nr. 3 hattest du noch nicht beantwortet


    Zitat

    Das ist nicht die Lösung, sondern nur ein Teil. Du sollst ja den exakten Radius bestimmen. Von daher ist hier ein Wert gefordert!


    die aussage verstehe ich nicht wirklich, was muss ich denn noch machen??

  • Na versuche doch mal den Wert für den Umlaufradius der geostationären bahn zu bestimmen, so wie es in der Aufgabe gefordert ist.


    1. ist richtig.



    3. Ja die beiden Zusammenhänge brauchst du. Hatte ich glaub ich auch schon geschrieben

  • bei aufgabe drei lautet der lösungsweg a(beschleunigung des körpers)= gravitationskonstante mal m(mond)/r² (mond)


    aber das einsetzen ist doch nicht ganz so einfach, mit den einheiten komm ich zwar klar, aber ich glaub der taschenrechner kommt mit diesen 10 hoch -11 und so nicht klar
    bei nr.1 habe ich nämlich in der wurzel 6,25646 mal 10^14 raus und wenn ich dann die wurzel ziehe kommt 25012916.66 raus
    aber das kann ja wohl nicht stimmen ?(

  • ja ich weiß, aber mit mit dem einsetzen kann mir dann noch mal mein vater helfen, denn eigentlich müsste 3,1 km/s raus kommen, das hatte ich gelesen im duden physik


    ist die gleichung von nr. 3 denn richtig???


    bei aufgabe drei lautet der lösungsweg
    a(beschleunigung des körpers)= gravitationskonstante mal m(mond)/r² (mond)

  • Also, ich seh nicht wie du ohne Radius bei 1. ein Wert berechnen willst (oder hast du den oben nur nicht aufgescheiben?)


    Bei zweitens geht es um die besonderheit der GEOSTATIONÄREN Bahn. Wenn du da das Ergebnis von 1. einsetzen würdest dann kannst du gleich den Radius den du bei 1. eingesetzt hast als Ergebnis bei 2. aufschreiben