Parallel- und Reihenschaltung

  • hi bin schlecht in phyisk muss aba ma ha machen:


    hab mehrere fragen:



    2)In einem Stromkreis soll die Spannung zwischen 2 stellen gemessen werden. Wie muss das Messgerät geschaltet werden?
    -Muss parallel geschaltet werden?!? oder? dass die stromstärke nicht verloren geht ?(


    3)Mit 2 Batterien zu je 1,5V und einer Batterie mit 9,0V möchte man möglichst viele verschiedene Spannungen erzeugen. Welche Möglichkeiten gibt es? + skizze
    wann sind bidde verschieden spannungen. boah ich chek hier wirklcih gar nix, müsst mir natürlich nicht die aufgaben lösen wenn ihr kein bock habt, wär euch aba für alle tips dankbar



    die 1 hab ich selbst gechekt da hätten euch eh noch infos gefehlt, ist sehr leicht habs nur nicht verstanden

  • Hi,



    zu 2) Ja, Spannung mist man parallel zu den Punkten im Selektrischen Netzwerk. Die Messung erfolgt über ein Messgerät mit möglichst hohem Widerstand, so dass durch das Messgerät nahezu kein Strom fließt, denn jeder Strom durch das Messgerät beeinflußt den Spannungsabfall zwischen den beiden zu messenden Punkten und verfälscht somit das Messergebnis. Diese Messabweichung ist umsogeringe je geringer der Strom durch das Spannungsmessgerät ist.


    Beim Strommessen ist es genau umgekehrt. Hier mist man in Reihenschaltung mit einemMessgerät das einem möglichst geringen Widerstand besitzt, so dass über dem Messgerät möglichst keine Spannung abfällt.


    zu 3)


    Hier musst Du einfach die verschiedenen Kombinationen der 3 Quellen in Reihen- und Parallelschaltung aufstellen.


    Zum Beispiel


    Alle in Reihe --> 1,5 V + 1,5 V+ 9 V = 12 V



    allerdings sollte man beachten, dass parallelgeschaltete Spannungsquellen (hier die Baterien) nur die kleinste Spannung erreichen. Denn die Batterie mit der höheren Spannung wird quasi kurzgeschlossen und entläd sich sehr schnell (es fließen dabei kurzzeitig sehr hohe Ströme, je nachdem wie niederohmig die Leitung ist). So ergeben zwei Batterien (9 V und 1,5 V) bei parallelschaltung die Spannung 1,5 V. Praktisch ergibt solche schaltung also keinen Sinn. Ich weiß nicht ob ihr sowas beachten sollt.


    Falls nicht reduziert dies, die Anzahl der möglichen Kombintionen natürlich erheblich.


    P.S. warum häufen sich die ersten Sätze in denen die Mitglieder sagen, dass sie schlecht in einem Fach sind? Ich halte das für völlig unnötig, immerhin ist doch das Forum da euch zu helfen. Da braucht ihr euch nicht für fragen zu rechtfertigen.