Wendestellen

  • Einen schönen guten tag:)Hab eine ganz simple aufgabe vor mir liegen,aber weiß trotzdem net ob ich dies richtig mache.Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir dabei helfen könntet.Die Aufgabe lautet so:
    Es gibt zuerst eine nebenstehende graphik die vereinfacht die Anzahl der Besucher(gemessen in tausend Personen) in einem Freizeitpark von 10.00Uhr bis 19.30Uhr angibt.(kann sie leider schlecht einfügen
    Der Funktionsterm dazu lautet:b(t)=-0,05t^3+1,8t^2-19,2t+62,5 für 10<t größer gleich19,5


    Die frage jetzt ist wann ist der andrang an an kassen am größten?
    -So hier brauche ich irgendwie die wendestellen und es soll angeblich dabei 12 rasukommen.Aber ich weiß irgendwie nicht wie ich vorgehen soll.Ich muss ja wissen wo ist die steigung am stärksten nur ich weiß nicht wie ich das rechnerich beweisen soll :( Bitte helft mir oder gibt mir einen Tipp
    Bin echt total verwirrt
    Wäre euch sehr dankbar
    MFG Alishaa

  • Hi,
    entschuldige bitte, dass die Antwort so spät kommt, obwohl sie ganz einfach ist. War leider verhindert.


    Es ist richtig, dass du die Wendestelle ausrechnen musst. Die ist bei einer Funktion die 2. Ableitung. Du musst als von b(t) nur die 2. Ableitung bilden, diese = 0 setzen und t ausrechnen. Fertig.


    Also b''(t) = 0


    Viele Grüße (auch wenns wohl schon zu spät ist :( )


    PS: 12 ist richtig