Seerechtskonvention

  • Hallo,
    ich komme bei meinen Hausaufgaben einfach nicht weiter, hab auch schon bei Google gesucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden. Es geht darum, die Vor- und Nachteile der Seerechtskonvention differenziert für Industrie- und Entwicklungsländer, für Binnen- und Küstenländer zu beschreiben...kennt sich jemand damit aus? Ich hoffe es kann mir jemand helfen... ?( LG

  • Über die Konvention von 82 ;) Wäre nett, wenn euch was dazu einfällt. Ich erwarte ja auch nicht, dass ihr meine Hausaufgaben komplett macht, ein paar Ansätze würden mir ja erstmal schon enorm weiterhelfen, da ich wirklich absolut keine Ahnung hab... :(

  • soooo


    also mal ein paar nette pdfs ausm Netz, die alle ganz informativ sind


    http://www.ozeanklima.de/GKSS_Vortrag,_1988..doc


    ausführliche Fassung (deutsch) der seerechtskonvention der UN
    http://www.vilp.de/Depdf/d024.pdf
    zu finden neben vielen anderen Abkommen zum seerecht auf:
    http://www.vilp.de/d07.htm



    auch der WBGU (wissenschaftlicher Beirat .. dingens.. bundesregierungsgedönskram...) hat einen kleinen abschnitt einer seiner jährlichen Gutachten der UNCLOS gewidmet:
    http://www.wbgu.de/wbgu_jg1995_kurz.html




    Ach, und noch gaaaanz interessant, weils um das Kaspische Meer und besitzansprüche geht:
    http://www.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=91103


    wobei natürlich die Frage ist, ob das kaspische meer als "Meer" gemäß der Seerechtskonvention der UN zu sehen ist, oder lediglich als großer Binnensee. im letzteren Fall würden die anrainerstaaten ihre Grenzen bis zur "Mitte" des Sees weiterziehen dürfen und so Rohstoffe abbauen...


    ich glaube, arte hatte da mal in den "offenen Karten" eine Sendung zu... müsstest vllt da mal schauen



    so, das erstmal als grundgerüst.
    die vor- und nachteile (für wen auch immer) musst du dir anhand der texte erarbeiten. Tipp von mir:
    konzentriere dich auf die Begriffe "ausschließliche Wirtschaftszone", "Fischfang" und "Rohstoffe".


    ganz generell lässt sich sagen, dass einige entwicklungsländer durchaus von der UNCLOS profitieren können. gerade was Fischfang und Rohstoffvorkommen angeht. aaaaber: verstöße gegen UNCLOS (z.B. unerlaubter Fischfang in hoheitlichen gewässern anderer Staaten) kann nu dann geahndet werden, wenn es jemanden gibt, ders auch bezeugen kann. sprich: nur weil entwicklungsland XY jetzt eine 200NM-Zone ins Meer hat, heisst das nicht automatisch, dass da kein anderer Staat seine netze auswirft. er dürfte es zwar nicht ohne genehmigung... aber wenn keiner da ist, ders anzeigt...


    nunja, das nur mal am rande...




    endlich kann ich mal sagen: Wikipedia hilft dir n Dre.. ähm.. wenig :D


    wenn du des englischen mächtig bist (wovon ich ausgehe), kannst du auch "UNCLOS" und "advantage" oder "disadvantage" oder "con" etc... einwerfen. da bekommst du mehr zurück.
    der internationale Seegerichtshof befindet sich übrigens hier in Hamburg. aber wenn du davor stehst, würdest du nicht glauben, dass der ITLOS in so einem Gebäude residiert...






    so, wenn du noch Fragen hast, nur zu :)






    viel spaß beim lesen der pdfs. kannst vielleicht auch einfach nur querlesen oder nach stichworten suchen....


    das wichtigste sind einfach die Festlegung der 12nM / 200nM-Zone.


    der Artikel zur "Seemeile" bei Wikipedia enthält übrigens 2 so geniale Sätz, die werd ich mir mal kopieren und jedem schicken, der restlos von Wikipedia überzeugt ist...
    "Längengrade haben am Nordpol keine Ausdehnung"
    "Nie vergessen: immer an den senkrechten Längenkreisen abmessen."
    muss man evtl. mal 2 minuten drüber nachdenken :rolleyes:


    wir sollten hier mal einen "die schönsten Wiki-auswüchse"-Thread aufmachen :D