Radioaktiver Zerfall / Zerfallsreihen

  • Stellen Sie mit Hilfe der Nuklidkarte die Zerfallsreihe für Americium 241 auf


    Leider habe ich jetzt im Internet kein geeignete nuklidkarte gefunden um sie hier mit anzugeben.


    jedenfalls steht in meinem lösungsbuch, dass es zuerst zwei alpha zerfälle gibt, dann ein beta zerfall, dann wieder zwei alpha zerfälle, ein beta zerfall, drei alphazerfälle, ein betazerfall, ein alpha und schließlich wieder ein betazerfall.



    auf mich wirkt das sehr zufällig. woher weiß ich wann ein alphazerfall kommt und wann ein betazerfall?



    danke schonmal!

  • Also ich wüsste nicht, dass man als nicht Kernphysiker das an der Masse und der Protonenzahl sehen könnte. Physiker können das heute zum Teil berechen, aber das ist schon aufwendig und die meisten Informationen in der Hinsicht wurden empirisch ermittelt.
    Das man es nciht wirklich voraussagen kann ist auch damit verbunden, dass der Zerfall zu geringen Wahrscheinlichkeiten auch anders verlaufen kann.


    Wenn du ein Atom hast und möchtest wissen wie dessen Zerfallsreihe ist, dann musst du in entsprechende Nukidkarten schauen. Selbst gute Kenntnisse über die 4 Zerfallsreihen bringt dich nicht immer weiter.


    Hab das mal an einer Nuklidkarte nachvollzogen, das geht recht einfach wenn man vom häufigsten Zerfall ausgeht. Bi 209 müsste das stabile isotop sein oder?

  • Zitat

    Original von Speedy Gonzales
    jedenfalls steht in meinem lösungsbuch, dass es zuerst zwei alpha zerfälle gibt, dann ein beta zerfall, dann wieder zwei alpha zerfälle, ein beta zerfall, drei alphazerfälle, ein betazerfall, ein alpha und schließlich wieder ein betazerfall.


    + einem Alpha-Zerfall


    :)


    Bi-209 (Neptuniumreihe) ist wohl doch nicht stabil es Zerfällt in Ti-205. Aber erst nach sehr langer Zeit (Stand 2003)

  • Normalerweise steht in der Nuklidkarte wie die Nuklide zerfallen und dannach kannst du dich dann in der karte bewegen.



    Alpha --> - 4 Massenzahlen & - 2 Protonenzahlen


    beta - --> + 1 Protonenzahl


    usw.