Prinzip-Erläuterung von BubbleSort

  • Also ich hab nochmal was ausprobiert, aber das ist noch nicht vollständig.
    Da fehlt noch die Abbruchbedingung (ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie das verknüpft werden kann) und irgendwie muss das auch von alleine enden, aber dazu muss überprüft werden, ob denn n-1 Durchläufe gemacht worden sind.


    Irgendwie komme ich jetzt gar nicht mehr klar. Kannst du mir das nicht mal schnell scribbeln, wie das deiner Meinung nach aussehen muss?


    [Blockierte Grafik: http://www.sky-divezone.de/Other/PAP1.gif]


    Danke!


    Rayne

  • Nee so richtig ist das alles nicht. Im groben stimmt jetzt zumindest die Struktur, aber jetzt scheinst du noch die Variable für die innere und äußere Schleife vertauscht zu haben.


    Ich geb dir mal eine mögliche Stuktur vor, du musst im prinzip nur noch die Verzweigungen mit den Bedingungen reinschreiben



    p.S. ich hoffe ich hab in der eile an alles gedacht

  • Bei der letzten Verzeigung fehlt noch das "ja/nein" und die Abbruch bedingunegn beider schleifen sind noch ncith richtig.



    die innere Schleife geht laut struktogramm von (n-1) bis runter zu j und nciht bis 1.


    Die Außere Schleife hingegen geht von 1 bis (n-1) bei dir geht sie bis i, das geht so nicht.


    mhh bei näherer betrachtung fällt mir auch auf, dass die schleifen im Struktogramm ja kopfgesteuert sind und nicht wie bei meiner version fußgesteuert. :rolleyes:



    P.S. Achso, versuch doch bitte die Graphiken als Anhang zu deinem Beitrag mitzuschicken, dann sind sie auch später noch verfügbar und das Layout des Forums wird nicht so seher gestört. Außerdem liest es sich besser. danke

  • Also:


    Der Algorithmus sortiert, das ist klar.
    Aber um ein wirkliches Bubble-Sort handelt es sich dabei nicht. Es ist eine Abwandlung. Wenn es also in der Aufgabe darum geht eien Bubble-Sort zu schreiben, dann würd ich dir davon abraten siesen Algorithmus zu nutzen.


    Das Struktogramm ist auch nicht standardkonform (vgl. z. B. Nassi-Shneiderman-Diagramm ). Das läßt sich aber mit 2-3 strichen bewältigen


    Das PAP bleibt dabei so erhalten wie es ist.

  • Hm, ich hab mir nochmal ein paar Arbeitsblätter angeguckt, die uns unser Lehrer mal in die Hand gedrückt hat. Da steht diese Modifizierung für BubbleSort so drin, also due äußere Schleife durch eine Repeat-Until-Schleife zu ersetzen.
    Ich denke also, dass, wenn nach einem optimierten Bubblesort gefragt ist, man das verwenden kann.
    Ansonsten würde ich auch bei der Variante mit 2 Schleifen bleiben ohne Abbruchbedingung.


    Inwiefern ist denn die Form beim Struktogramm falsch?
    Meinst du, weil dort kein "WIEDERHOLE BIS..." steht?
    Ansonsten sehe ich in der Form keine groben Mängel :-o


    Rayne

  • Ich wollt es nur anmerken, nicht dass dein lehrer so genau bei der sache ist und dir deswegen punkte abzeiht.



    In deinem Struktogramm wird die Struktur für eine Endlosschleife genutzt. Das ist auf zweierlei Arten inkorrekt:


    1. Darf in den oberen und unteren Balken dann nichts stehen, da eine Endlosschleife nunmal keine Abbruchbedingungen kennt wie eine Kopf oder fußgesteuerte Schleife.


    2. kann eine Endlosschleife nur durch ein break beendet werden, derartiges ist aber nirgendwo vorhanden.



    Ich schlag vor einen strich beim oberen Balken (von i:=1 ) zu ziehen und im text "das von" zu streichen


    Dann hast du aus der endlosstreife eine fußgesteuerte Schleife mit richtiger abbruchbedingung und das PAP stimmt damit auch überein

  • Könnt man sich jetzt streiten, aber laut DIN 66261 gibt es solche Zählschleifen eigentlich nicht, auch wenn sie merkwürdigerweise verwendet werden. Einzig endlosschleifen ohne Bedingigsabfragen gibt es neben den kopf und fußgesteuerten Schleifen (siehe Ausschnitt am Anhang). Aber das wäre ja nicht das erste mal, dass nicht DIN konforma sachen im Alltag genutzt werden.


    Mit dem Bild in deinem Tafelwerk stimmt das aber auch nur so ähnlich aus wie deien Version oben ;)



    Versteh mich nicht falsch, ich sag nur wie ich das sehe. Also wenn du trotz meiner Kritik meinst das ist richtig, dann lass es besser so.

  • Sooo, gestern habe ich endlich meine mündliche Abiprüfung in Info über mich gebracht ;)


    Kam leider gar nichts mit Sortierverfahren dran, sondern Automaten, Struktogramm, maschinensprache und höhere Programmiersprache und objektorientierte Programmiersprachen.


    Hab ne glatte 2 bekommen, bin also ganz zufrieden damit, ist nämlich alles nicht so mein Thema ;)


    Werde euch jetzt also erstmal nicht mehr auf die Nerven gehen.


    Danke für die kompetente Hilfe 8)


    Rayne

  • Das beruhigt mich ja enorm, wenn ich mir hier noch keine Feinde gemacht habe ;)


    Naja, ich muss sagen, dass mir programmieren und was damit zusammenhängt von Anfang an nicht unbedingt lag.
    Das ging schon mit Win Niki (oder wie das Ding heißt) los und geht bei Delphi weiter.
    Mir liegt nicht sonderlich das logische Verständnis.


    Mein Interesse gilt eher dem Grafikdesign, der Bildoptimierung, Webseiten erstellen...also alles, was mit optischen Reizen und Kreativität zu tun hat (siehe meine online-Visitenkarte www.Christian-Pfitzmann.de


    Das hat jetzt nun relativ wenig von der Informatik in dem Sinne, wie es in der Schule praktiziert wird.


    Ganz früher wollte ich unbedingt Programmierer werden (wie fast jeder bei uns *g*). Den Wunsch habe ich recht bald verworfen, das liegt mir einfach nicht.


    Rayne

  • Also Multimedia-Spielkram *g*


    Naja hat recht wenig mit Informatik zu tun, auch wenn es ein Teil im Medieninformatik Studium ist.


    Programmierer kann man immer werden, dafür braucht man z. B. kein Informatikstudium. Schaden tut es nicht.
    Anders sieht das allerdings aus wenn man selber schnittstellen usw. definieren muss. Da wird man es schwer haben ohne Inf-Studium


    Als Studienrichtung und somit meist auch als Beruf sollte man etwas wählen bei dem man Spass hat. Nützt ja nichts wenn man sich zur Arbeit quält. Allerdings kann nicht immer alles ganz toll und spannend sein. na egal ich drifte vom Thema ab

  • Ich würde es nicht als Spielkram bezeichnen :P


    Ein reines Informatikstudium kommt für mich nicht in Frage.


    Ich tendiere eher zum Mediengestalter oder Medien- und Kommunikationswirtschaft.


    Das wird jetzt nochmal eine schwierige Entscheidung :/


    Rayne

  • Ich möchte aber nicht wertvolle Zeit vergeuden und dann merken, dass meine Entscheidung doch völlig fürn Müll war.


    Mit 35 möchte ich jedenfalls nicht mehr Student sein ;)


    Als was oder wie bist du denn zur Zeit tätig?


    Rayne

  • Zitat

    Original von Rayne Ich tendiere eher zum Mediengestalter oder Medien- und Kommunikationswirtschaft.


    So gigantisch sind die Unterschiede zwischen den beiden Studiengängen doch nicht oder?


    Und ob du bist 35 studierst liegt auch an dir und nicht am studienfach


    Ich mach derzeit Fachpraktikum und dann demnächst Diplom