Thermodynamik

  • Hallo!


    Wir haben einige Aufgaben bekommen in Physik und ich bin in einigen Schwierigkeiten geraten:


    1) Warum benutzt man fuer den Silvesterbrauch des Bleigiessens aus physikalischer Sicht Blei und nicht Kupfer oder Eisen?


    Danke fuer die Hilfe!

  • Das ist recht einfach zu erklären.


    Beim Bleigießen musst du ja ersteinmal das Blei schmelzen.


    Blei schmilzt bei 600,61 K (327,46 °C), dass ist im Vergleich zu Eisen 1808 K (1535 °C) und Kupfer 1357,6 K (1084,4 °C) relativ niedrieg und auch im Hausgebrauch noch zu erreichen.


    Heutzutage nimmt man aber statt Blei eher Zinn oder einer Legierung aus beiden Elementen. Denn Zinn ist zum einen nicht giftig und zum anderen ist die Schmelztemperatur mit 505,08 K (231,93 °C) nochmals deutlich niedrieger. Da geht das "Bleigießen" dann auch schneller

  • Achso es gibt noch einen Grund: die Spezifische Wärmekapazität. Die leigt bei Eisen und Kupfer ebenfalls deutlich höher als bei Blei und Zinn. Man benötigt als einen niedriegere Temperatur zum Schmelzen und man benötigt für das Erreichen einer bestimmten Temperatur weniger Wärme.


    Das mit der Wärme ist auch wichtig für das spätere Abschrecken in Wasser. Denn das Metall muss ja gekühlt werden (vom Wasser, das sich dabei erwärmt). Im schlimmsten Fall, fangen Teile vom Wasser an zu sieden und es spritzt heißes Wasser, das zu Verletzungen führen könnte. Die Gefahr ist natürlich bei Schmelzen die heißer sind und mehr Wärme speichern größer