Hilfe: Thema Wirtschaftskreislauf VWL

  • Hallo Zusammen,


    bin gerade am verzweifeln. Muss morgen meine Hausaufgaben abgeben, jedoch komme ich nicht damit zurecht, da unser Heft und auch das Buch wenig hergibt! Die Fragen lauten:


    1. Weshalb ist eine stationäre Wirtschaft weder wünschenswert noch vorstellbar ?


    2. Erklären sie den Begriff der evolutorischen Wirtschaft!


    3. "Großunternehmen in Deutschland haben eine Macht, die es ihnen erlaubt, gestalterisch auf die Politik des Landes zu wirken"


    a) Welche Aufgaben haben Unternehmen in unserer Gesellschaftsordnung?


    b) Mit welchen Argumenten lässt sich diese Aussage eines Politikers bestätigen bzw. widerlegen?


    4. Erklären sie, weshalb 1993 das Wirtschaftswachstum mit -1,1 % ausgewiesen ist!


    5. Was als "Enstehung" und "Verwendung" des Bruttoinlandsprodukts beschrieben ist, sind die beiden Seiten "einer Medaille". Formulieren sie sowohl für die Entstehung als auch für die Verwendung jeweils 2 Aussagen, die für 2002 die wirtschaftliche Situation in Deutschland beschreiben!


    6. Erklären sie den Zusammenhang zwischen Volkseinkommen einerseits und Arbeitnehmerentgelt und Unternehmens- und Vermögenseinkommen andererseits!



    Hoffe mir kann heute noch jemand helfen, es ist sehr wichtig für mich dass ich bei diesen Fragen eine gute Note habe!


    Vielen Dank schonmal im Vorraus!


    Gruß Stefan