Belegarbeit zur Frankfurter Nationalversammlung

• HIho

ich darf meine Ferien damit verbringen um eine Belgarbeit zu schreiben. Ich komm soweit ganz gut voran.
    Nunja, nun ein winziges Problem... bin beim Lesen über das Wort Kammerparlament gestolpert und kann mir darunter nicht so recht was vorstellen. wäre ganz lieb, wenn mir jemand ne erklärung geben kann..

danke =)

wird vielleicht noch einige andere fragen geben... hihi ^^""

• Ich hab ein probelm mit einem Satz, ich versteh den inahlt davon irgendwie nicht

Im Hinblick auf die Frankfurter Beratungen war die Erstarkung des preußischen Königs ehr ein Nachtel - vor allem wenn man darn dachte, dass derselbe Friedrich Wilhelm IV., der gerade erst die preußische Verfassung übellaunig und ohne innere Zustimmung akzeptiert hatte, wenig später die viel weitergehende Reichsverfassung annerkennen und aus der Hand von Abgeordneten der Frankfurter Nationalversammlun die deutsche Kaiserkrone entgegennegmen sollte.

Wieso sollte er die Reichsverfassung nicht annehmen? also warum befürchteten die deligierten das? er hat doch auch die andere angenommen O.o

• Ganz einfach wegen zwei sachen

1) Mit der Annahme der Kaiserkrone drohte seine Unterordnung unter die Ziele der von ihm als Reichsfeinde eingestuften Parlamentarier der Paulskirche .

2) Er war fest der ansicht, dass er Kaiser der Deutschen durch "Gottes Gnade" und nciht durch ein vom Volk gewähltes Parlament ist.

Zitat

"Bei Erscheinen der Frankfurter Abordnung schmähte der König intern die Kaiserkrone als einen „Reif aus Dreck und Letten“ und wollte sich der Volkssouveränität um keinen Preis beugen, während die Mehrheit der preußischen Regierung unter dem Druck der Öffentlichkeit zum Nachgeben tendierte. Die erste offene Antwort des Königs an die Abgesandten vom 3. April spiegelte die Auseinandersetzungen in der Führung wider und spielte bei Verwendung unklarer Formulierungen auf Zeitgewinn. ..."
    [URL=http://www.bpb.de/publikationen/05567874684264218296665207811089,1,0,Vorl%E4ufiges_Scheitern_eines_deutschen_Verfassungs_und_Nationalstaates.html]Quelle: BPB[/URL]

Zitat

Die ihm im April 1849 durch die Frankfurter Nationalversammlung angebotene deutsche Kaiserkrone lehnte Friedrich Wilhelm IV ab. Die Kaiserkrone „mit ihrem Ludergeruch nach Revolution” war für ihn unannehmbar. Er sei sich zu gut, verkündete er, um „eine erfundene aus Dreck und Letten geknetete Krone anzunehmen, die ihm zum Knecht eines Prinzips, einer Nationalversammlung, ja auch von Fürsten und Königen macht. .... Sie verdient nur Ekel und Abscheu.” Allein von einer Fürstenversammlung hätte er die Kaiserkrone entgegengenommen.
    Quelle: Preussen.de

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaiserdeputation