Brauche Hilfe zur glm. Beschl. Bew. DRINGEND BIS MORGEN !

  • Hallo Leute,
    ich habe mich an diesem Forum angemeldet, da ich dringend Hilfe zu einer verdammt schwierigen Aufgabe brauche.


    Unser Physik-Lehrer stellte uns folgende Aufgabe:
    Ein Stein fällt in einen Brunnen. Nach 2s hört man den Aufprall. Wie tief ist der Brunnen? (Luftwiederstand ist zu vernachlässigen / Schallgeschw. zu berücksichtigen (!))


    Wenn ich ihm die Aufgabe richtig und nachvollziehbar gebe, dann lässt er diese als eine halbe Klassenarbeit mit einer 1 zählen.


    Die Formel dafür ist: s = 0,5*g*t²
    mit g = 9,81m/s²


    Die Aufgabe wäre leicht, nur es ist die Schallgeschwindigkeit zu berücksichtigen.


    Eine Klassenkameradin sagte mir folgende Formel:
    s= 0,5*g*t²=v*(2s-t)
    wahrscheinlich meinte sie: s= 0,5*g*t²+v*(2s-t).


    Bitte dringend um HILFE !!!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Jens Bertram

  • Willkommen im Forum


    Erstmal muss ich dir sagen, dass das "DRINGEND" auch nicht bezweckt, dass die Frage schneller beantwortet wird.


    Zur Aufgabe



    Die Zeit t = 2 s ist die Summe zweier Zeiten zweier unterschiedlicher Vorgänge


    --> t = 2 s = t1 + t2


    1. Der Fall des Steins bis zum Aufprall auf dem Wasser (gleichmäßigbeschleunigte Bewegung durch die Erdanziehungskraft)
    --> s = g/2 · t1²


    2. Die Zeit die der Schall vom Aufprallort bis zum Menschen oben am Brunnen benötigt (gleichförmige Bewegung mit der Schallgeschwindigkeit vs)


    --> s = vs · t2


    Der Weg s beschreibt bei beiden Gleichungen dieselbe Größe, die Tiefe des Brunnen.


    Wenn du nun beides nach der Zeit umstellst und in die Summengleichung der Zeiten einsetzt hast du nur noch eine unbekannte ( s ), die du nun bestimmen kannst.