Staat und Wirtschaft

  • Hallo


    Ich verstehe ein paar Fragen nicht, ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, und mir etwas dazu sagen damit ich sie dann ausführlich beantworten kann


    1 Welche 4 Grundfragen müssen gelöst werden, um diese Aufgabe einer Volkswirtschaft zu bewältigen?


    2 Wenn Sie in einem Supermarkt gehen, sehen Sie eine unglaubliche Menge von Gütern. Wie kann man trotzdem von Knappheit sprechen?


    3: Über die Bedürfnisse und ihre Befriedigung wird gesagt, Sobald ein Wunsch erfüllt ist, klopft schon der nächste Wunsch an der Tür.


    4 Wer plant die Produktion von Autos, wer ihren Kauf? Ist die Planung zentral oder dezentral?


    ich weiß das sie dezentral ist , aber warum ?


    5 Wem gehören Fabriken, Gründstücke und Maschinen?


    dankeeeschööönnn

  • 5. es handelt sich vorwiegend um privateigentum. d.h. die meisten betriebe gehören nicht der gesamten nationalen gesellschaft.


    4. dezentral, es gibt keine zentrale einheit, die für die betriebe planungen vorgibt. jeder betrieb muss selbst seine produktion den wirtschaftlichen erfordernissen anpassen.


    3. da steht keine direkte fragen drin! vermute, mal das hier die bedürfnispyramide als ansatz gesucht wird.


    mehr dazu findest du hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…he_Bed%C3%BCrfnispyramide


    2. es steht nur eine begrenzte menge von geld zur verfügung. der konsument muss die produkte in ihrem nutzen abwägen und entscheidet, welche produkte er sich in seiner finanziellen situation leisten möchte. hier ist es sinnvoll eine brücke zur maslowsche bedürfnispyramide zu schlagen. manchen können mit ihren finanziellen möglichkeiten nur die grundbedürfnisse abdecken. andere hingegen sind in der lage mehr mittel in die selbstverwirklichung einfließen zu lassen.


    evt. ist es sinnvoll die begriffe inferiores und superiores gut in diesem zusammenhang nachzuschlagen...


    1. die frage verstehe ich nicht?!

  • Also ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass mit den "4 Grundfragen" folgendes gemeint ist:


    1. Wie gestalteten die Menschen ihr Zusammenleben bisher?
    2. Wie wollen die Menschen ihr Zusammenleben/Recht/Wirtschaft organisieren?
    3. Wie können/könnten die Menschen ihr....
    4. Wie sollten die Menschen ihr....



    Aber das ist wirklich ohne Garantie, kann auch was anderes mit gemeint sein ?(

  • Hallo



    vielen dank noch mal für die hilfe, hab aber noch ein paar verständnis probleme


    bei der frage 4 , kann mir das wer vielleicht an einem beispiele erklären.


    und die 5 versteh ich nicht so, habe jetzt geschrieben


    Nicht der Staat verfügt über Maschienen und Fabriken, sondern der einzelene Bürger. Es gibt wenige Ausnahmen in denen der Staat Eigentümer ist, ( Privateigentum an den Prduktionsmittel)



    ja und isr die Antwort bei der Frage


    Warum sind Abschreibungen gewinnmindern ? richtig


    Die Abschreibungen werden auf einem gesonderten Konto festgehalten , dem Konto ,,Abschreibungen auf Sachanlagen,, Da Wertverluste das Eigenkapital mindern ist dieses Konto ein Aufwandskonto. Abschreibungen sind gewinnmindernd, weil sie sind betrieblicher Aufwand, und auch steuermindernd.


    ist das richtig, oder habe ich etwas vergessen ???


    Die Frage .. Auf welche Weise erwirtschaftet ein Unternehmen Geld, das es für die Abschreibungen benötigt? verstehe ich nicht


    ist das gemeint weil die Unternehmen neuie Anschaffungen machen muss, und ohne diese Anschaffungen können sie keine Abschreibungen machen.


    Ja und die Frage
    Warum waren die Laden direkt vor der Währungsreform leer, unmittelbar danach aber voll?


    ist da gemeint, weil das geld kein wert mehr hatte.




    dannnkeeeeschöööönnnn

  • Na nur Staat und Wirtschaft ist sehr allumfassend.


    In der Marktwirtschaft sind die Verhältnisse anders in der Planwirtschaft und bei beiden gibt es noch weitere Unterteilungen. So existiert z. B. in China derzeit ein Art Mischung beider Wirtschaftsformen. Außerdem gibt es selbst heute noch Völker die Tauschwirtschaft betreiben.


    Wenn du also die obengestellten Fragen beantworten willst, müsstest du wissen was, also welchen Staat zu welcher Zeit, du beschreiben willst. Alternativ könnte man auch eine Gegenüberstellung der beiden Wirtschaftsformen im Bezug auf die Fragen machen.


    Ich glaub aber langsam dass du die Wirtschaft im heutigen Deutschland als Grundlage nehmen sollst. Allerdings müsste das irgendwie in der Aufgabe oder im Rahmen des Unterrichts deutlich werden.

  • und bei dieser frage


    Die Frage .. Auf welche Weise erwirtschaftet ein Unternehmen Geld, das es für die Abschreibungen benötigt? verstehe ich nicht


    ist das gemeint weil die Unternehmen neuie Anschaffungen machen muss, und ohne diese Anschaffungen können sie keine Abschreibungen machen.


    da muss man kein staat wissen in welcher zeit, kannst du mir da helfen


    danke

  • Die Frage lautet



    .. Auf welche Weise erwirtschaftet ein Unternehmen Geld, das es für die Abschreibungen benötigt?


    ist das gemeint weil die Unternehmen neue Anschaffungen machen muss, und ohne diese Anschaffungen können sie keine Abschreibungen machen.



    da steht niergens in der frage , was abschreibungen sind, das ist einer anderen frage , also muss das ja stimmen was ich geschrieben habe.

  • wurde die frage wirklich so gestellt? empfinde die fragestellung als völlig daneben.


    abschreibungen sind kosten, die unternehmen für die nutzungsperiode eines gegenstandes enstehen. da ein gegenstand in der regel länger als ein jahr genutzt werden kann, ist es häufig sinnvoll entstandene kosten über die gesamte nutzungsdauer kontinuierlich abzuschreiben. das hat für unternehmen steuerliche vorteile. für erträge, die unternehmen erwirtschaften, müssen sie steuern zahlen. ausgaben schmälern diesen ertrag. durch ausgaben sinkt also die steuerlast. das steuerrecht der meisten länder ermöglicht den firmen, ausgaben über mehrere jahre geltend zu machen. durch abschreibungen wird die steuerlast nicht nur im anschaffungsjahr gesenkt.


    das thema abschreibungen ist äußerst umfangreich, man kann mit dieser thematik ganze bücher füllen. ich hoffe du hast jetzt ein bissel besser verstanden worum es geht...


    die beispiele in wiki sind zum verständnis sehr sinnvoll:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung