Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Euere schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe eine Übung an meinen Beitrag angehängt und bitte jemanden, diese Übung zu überprüfen. Ich denke mal ich habe ziemlich viele Fehler drin.
Danke
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Euere schnellen und hilfreichen Antworten.
Ich habe eine Übung an meinen Beitrag angehängt und bitte jemanden, diese Übung zu überprüfen. Ich denke mal ich habe ziemlich viele Fehler drin.
Danke
Mhh das sind die Aufgaben und was soll geprüft werden?
Die Dateien sind leider so groß (und ich krieg sie auch nicht kleiner). Kann ich sie evtl. an eine Mail-Adresse schicken?
Gruß
Jessie
Du hast ne PN mit einer E-Mailadresse bekommen. Ansonsten probier es mal mit dem JPEG-Format
Also auch in der Auflösung bekommt man zumindest die einzelnen Seiten unter 100 kB. Egal. Ich schau es mir nachher mal an
Ok ich hab erstmal die 1. Aufgabe angeschaut. Du hast einiges Schussligkeitsfehler (Vorzeichen) drin. Komischerweise nur bei Berechnungen von Geraden in Parameterform (?) (y=mx+n)
So 1b)
Du hast ja das Dreieck gezeichnet. Da sieht man das AB einen positiven Anstieg hat. In deiner Rechnung hast du aber einen negativen Anstieg. Da stimmt also was nicht.
Der Fehler liegt wohl an einer falschen Werte übername du rechnest mit A(-1;2) in der Aufgabenstellung ist es A(-1;-2)
bei BC ähnliches. Da hast du den richtigen anstieg aber für den n-Parameter machst du einen Fehler. Du rechnest -1,6 · (-4) = -6,4, das ist falsch 6,4 ist richtig.
bei AC hast du auch einen Vorzeichenfehler ähnlich wie bei BC
2 · (-(-2)) ist 2 nicht -2
Daraus ergeben natürlich Folgefehler, also alles nochmal nachrechnen.
1c und 1d sind richtig
1e) du setzt korrekt für den Anstieg von CP1 (3-(-1,5))/(1,5-1,5) ein sagst aber, das Ergebnis davon sein 0. Das stimmt nicht
(3-(-1,5))/(1,5-1,5) --> 4,5/0 --> Division durch null. --> interpretierbar als unendlich großer Anstieg --> Parallel zur y-Achse, die in der Form y = mx+n nicht darstellbar ist. Ich frag mich sowiso warum du nicht einfach die Vektorschreibweise nimmst, den Rest rechnest du ja auch in der Form
So und munter gehts weiter (sorry). Strecke AP2. Dort fällt sofort auf dass deine Geradengleichung die y-Achse tiefer schneidet als A oder P2 liegt, das geht also wieder nicht. Der fehler liegt wieder am falschen Ausmultiplizieren, da dies auch bei der dritten Mittelsenkrechten der Fall is, hier nochmal kurz erklärt:
A · (B - (-C)) = A · (B + C ) = A·B + A·C
und
A · (B - C ) = A·B-A·C
Für 1f 1g 1h hab ich keine Lösungen von dir
2. kommt spätestens heute abend
Noch ein Tipp, wenn du schon den Luxus einer Zeichnung hast, dann überprüfe deiner Ergebnisse am Besten daran. Wenigstens grob abschätzen.
Mhh immer dieselbe Art von Fehler
2a) Deine Vorgehensweise ist völlig richtig, aber leider machst du kleine Fehler bei der Rechnung
a = 2 richtig
u = -1 richtig
v= 1 nicht richtig
DerGrund liegt wohl in
(-1)² = (-1)(-1) = +1 du rechnest aber mit -1 weiter.
Nullstellen sind richtig. Aber wenn man das mit dem Scheitelpunkt von dir vergleicht scheint einem da schon etwas merkwürdig zu sein. Zumal du die Parabel dann zeichnest diese aber keine Nullstellen aufweist. Also immer alls KONTROLLIEREN!
2b) kann ich nicht sagen ob das richtig ist, ich denk mal
2c&d)
Wenn mein Ausdruck nicht die Achseneinteilung verschlammpt hat dann fehlt wie in 1a auch hier die Achseneinteilung.
2e) das fehlt irgendwie bei dir
Gesucht ist die graphische Lösung! (Ablesen der Schnittpunkte)
2f) bei dir 2e
das ist falsch
Du sollst das Gleichungssystem lösen, aber nicht durchvorheriges zurechtbiegen.
Die Ableitung der 1. Gleichung hat da ncihts zu suchen.
der Weg ist einfach:
-> du hast die zwei Gleichungen mit zwei unbekannten
-> du eliminierst eine unbekannte z. B. duch gleichsetzen
in deinem Beispiel erhälst du dann eine quadratische Gleichung die du per pn-Formel lösen kannst
2g) Monotonie klärt sich am besten durch die Ableitung (was du offensichtlich schon hattest), einfach mal im Forum suchen ode rnochmal nachfragen
2h) fehlt wieder bei dir, wie du das beweisen sollst weiß ich aber nicht recht, denn nach meinem Lösungsweg in 2g wäre das ein eindeutiger Beweis
So dann mal ans überarbeiten
Hallo,
vielen Dank! Ich bin schon ne Zeit raus aus Mathe. Ich mache viele Flüchtigkeitsfehler und muss mich wieder besser konzentrieren! Ich danke Dir für Deine Hilfe. Ich werde mir das alles nochmal rechnen und evtl. nochmal nachfragen!
Danke