Energieerhaltung 1

  • Hab da ne Aufgabe, die ich nicht geschissen krieg. Alle ansätze bisher waren erfolglos, würd mir ungemein in der Klausur helfen, wenn ich wüsste wie die Aufgabe zu lösen ist !


    Aufgabe :


    Ein Fahrzeug hat auf waagerechter Straße einen Bremsweg s=22,5m. Wie groß war die Geschwindigkeit V_0 des Fahrzeuges bei Einleitung des Bremsvorganges, wenn die Reibungszahl µ=0,5 ist ?


    Ich weiss das W_kin1+Wpot1=W_kin2+W_pot2 , aber leider geht das net so recht :-[


    Vielleicht weiss jemand von euch was zu tun ist ?! :))


    gruss
    coke

  • Mit dem Energie erhaltungssatz den du da stehen hast worst du wenig anfangen können.


    Was du hier machen musst ist die Kinetische Energie mit der Energie die beim Bremsen in Wärme usw umgewandelt wird gleich zusetzen. Diese einergie entspricht der enrgie die das Auto aufgrund der Reibung auf der Strecke s verliert.



    --> Ekin = Ereibung = Freibung · s


    Diese gleichung ist eine Vereinfachung weil das Auto nach dem Bremsen steht und keine kinetische Energie mehr hat. Wäre das so müsst eman das beachten

  • Ja und? Hast du schonmal die Gleichungen eingestetz und umgestellt? Die Masse sollte sich da rauskürzen


    Du solltest dir angewöhnen Werte erst ganz zum Schluss einzusetzen und einige Sachen erstmal auszuprobieren bevor du sagst es geht nicht. Meistens gehts dann dochh

  • Hab jetzt nicht so die Ahnung, aber hab dann mal so gemacht, wie ich das interpretiert hab.


    Hab die Formel E_reibung = F_reibung * S umgestellt nach V.


    V = √ (g*cos(α)*GL*S/0,5) = √ (9,81m/s²*cos(0°)*0,5*22,5m/0,5) = 14 m/s * 3,6 = 53,5 Km/h


    liege ich da richtig ? Realistisch wäre es ja ...