Schaltung

  • Hi,


    habe Probleme bei der Berechnung einer Schaltung ,die folgendermaßen ausschaut:


    Nach dem "Ausgangspunkt" (U=20Volt) folgen die Streckenpunkte A und B. Zwischen diesen beiden Streckenpunkte liegt der Widerstand R1.Nach Punkt B folgt eine einfache Parallelschaltung.Oben befindet sich R2 und unten R3.Nach der Parallelschaltung folgt Punkt C.Danach geht es zum "Endpunkt".


    Nun soll ich alle möglichen R's,U's und I's berechnen.


    Gegeben ist:
    U(Gesamt)=20V
    I(Gesamt)=200mA
    I(3)=80mA (liegt bei R3)


    Nun mein Problem:
    Ich kann I1(200mA),I2(120mA) und I3(80mA) berechnen.


    Außerdem noch den Widerstand der Strecke AC mit:
    R(AC)=U(Ges) / I(Ges).


    Wie kann ich nun die einzelnen Wiederstände berechnen??


    Die einzelnen Wiederstände rechne ich ja mit: I=U/R aus.Nur weiß ich nicht wie ich auf die unterschiedlichen Spannungen kommen soll...Um diese zu bekommen benötige ich doch R(1) sowie R(2,3)...


    Hoffe,dass mir noch heute jemand helfen kann.


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG Timo

  • Hab mir das jetzt mal durchgelesen aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch...:-(
    Weiß net wie ich in meinem Beispiel auf die einzelnen U's und R's kommen soll...


    Könntest du mal zeigen wie ich z.B. U2 und R2 ausrechne ???

  • Du brauchst wenigstens eine Teilspannung oder einen Widerstand um das zulösen


    Mit der Maschengleichung und der Knotengleichung allein kommt man nicht weiter


    U = U2 + U1 = U3 + U1


    I = I1 = I2+I3