brauche ein letztes mal hilfe, bitte

  • hallo liebe physiker,
    als ob die 2 Aufgaben noch nicht genug wären, hat uns mein physik lehrer noch mehr Aufgaben aufgedrückt, einige davon hab ich schon gelöst aber bei den beiden sehe ich kein Land, zum glück muss ich nur 1 der beiden lösen, was die sache aber auch nicht einfacher macht, weil ich keinen plan davon hab.
    Ich hoffe das ihr mir bei der aufgabe auch helfen könnt, weil es wie schon gesagt sehr wichtig ist,danke


    mfG Arcanum

  • Hilfe setzt Mitarbeit unf Mitdenken voraus.
    Wo genau hast du denn Probleme?


    Welche Bedingungen müssen die Körper im Punkt E erfüllen um nicht aus dem Looping zu fallen? (Notwendig für die Lösung bei A)



    Helfen tun wir gern wenn wir Zeit haben, aber wir erwarten halt auch Mitarbeit. Selbst wenn die Ansätze falsch sind, dann wissen wir wenigstens dass du überlegt hast

  • gehen wir mal von normalen Geschwindigkeiten und dass die Konstruktion alles hält, dann ist deins falsch.


    Ich denke du bist schonmal mit einem Fahrrad eine Berg oder Hügel hochgerollt. Oder zumindest ein Stück. Du hast sicher bemerkt dass du bergauf langsammer wirst. Der Hauptgrund dafür ist das du arbeit verrichtest um höher zu kommen. Dabei wird deine Kinetische Energie (Bewegungsenergie) in potentielle ENergie (Lageenergie) umgewandelt. Die folge davon ist, dass du langsammer wirst.


    Genauso ist es beim Looping. Du brauchst erstmal mindestens so viel Energie um bis zum Punkt E zu kommen. Dass allein ist aber noch nciht genug, denn dann würdest du vom Punkt E einfach runterfallen. Du brauchst also eine höhere Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit im Punkt E muss so hoch sein, dass sich Erdanziehungskraft und die durch die Geschwindigkeit entstehende Fliehkraft gleich groß sind.


    --> Bedingung 1.
    Ekin(D) = Epot(E) + Ekin(E)


    Ekin(D) bedeutet hier Kinetische Energie im Punkt D


    --> Bedingung 2.


    Fliehkraft = m*vE²/r = Erdanziehungskraft = m*g

  • ja das ist ja alles gnaz gut und ich versteh es auch bissl, aber das problem ist das ich keine zeit mehr hab(montag abgeben) , das alles mit dir stück für stück zu erarbeiten.kannst du mir nicht die rechnungen und Lösungen geben, es ist wirklich super super wichtig, ich hoffe du hilfst mir.


    mfG Arcanum

  • Wie ich schon in deinem Anderen beitrag erwähnt haben, wenn das so wichtig für dich ist erwarte ich erstrecht mitarbeit. Außerdem würd ich gern wissen welche Aufgabe du lösen willst. So wie ich das sehe würde dir dein Lehrkörper wohl eine komplett richtige Lösung aller Aufgaben nicht so recht glauben.

  • ich denke schon das der lehrer eine komplett richtige lösung ok finden wird, weil er ja gesagt hat das wir alles dafür benutzten dürfen und jeden fregen können und das hab ich auch versucht ich hab viel nachgeschlagen ahber irgendwie hat das nicht viel genützt und du bist jett quasi meine allerletzte chance, weil ich das morgen niemals hinkriege also ich bitte dich wirklich mir richtig zu helfen......danke


    mfG Arcanum