Hall-Effekt und Magnetfelder

  • Da ich im moment mit Physik auf totalem Kriegsfuß stehe (so langsam wirds aber besser smile ), brauch ich eure Hilfe... Die Aufgabe kommt mir selbst nicht so schwer vor, weiß aber nicht "weiter" und einen Anfang erstrecht nicht. Und zwar:
    Wie kann man mit Hilfe der Hall-Plättchen (bzw. des Hall-Effekts) die Stärke eines Magnetfeldes ausrechnen?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Wiebke (bis mittwoch wäre super!)

  • gelesen schon und verstanden glaub ich auch.. Die Frage kam mir auch relativ einfach vor.. bin aber einfach geblendet im moment was physik angeht.. kann ich das einfach ausrechnen indem ich die formel für die Spannung , also U (H) = R (H)* (I*B)/d, nach I umstelle?!

  • DU willst das Magnetfeld bestimme, genauer die magnetische Flußdichte B.


    Der Hall-Effekt führt zu einer Ablenkung der Elektronen, wenn diese sich durch ein Magnetfeld bewegen. Wie du schon beschrieben hast bewirkt diese Ablenkung eine Spannungsdifferen die proportional zur magnetischen Flußdichte ist. Misst man nur diese Spannung kann man also die Stärke des magnetischen Feldes bestimmen. in der Praxis regelt man meist eine Gegenspannung so, dass die Elektronen nicht abgelenkt werden.

  • Erstmal Danke! für die super schnellen Antworten!
    Hört sich sehr plausibel an , ja! Okay, also kann ich mit diesem Zusammenhang und der Formel die magnetische Flussdichte bestimmen, wenn ich nach B umstelle und somit dann auch die Magnetfeldstärke ausrechnen oder?

  • klar, welchen sinn macht die Formel sonst?


    Das Problem ist halt immer die notwendigen Größen zu bestimmen. erstens muss ja das magnetfeld senkrecht auf die Flußrichtung der Elektronen sein, dann muss man den Strom und Spannung bestimmen. Die Materialkonstante R muss bekannt sein Da sind über alle Abweichungen mit drin. Das Prinzip ist aber trotzdem richtig