Teilchenbeschleuniger

  • Hi,


    wollte gerade mal 2 Aufgabe versuchen zu lösen aber muss leider feststellen,dass ich gar nicht weiß ich da heranzugehen habe.
    Hoffe mal,dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    1.Ein "Cable" kann bei einer Betriebsspannung von 450kV einen Energiestrom von 600MW übertragen.Bestimme die magnetische Feldstärke in einem Abstand von 1 m.


    Die Betriebsspannung müsste ja U sein.Ist der eine Meter=r?
    Ist der Energiestrom die Stromstärke I mit 600 Megawatt?


    Würde mich für eine Hilfestellung für den Ansatz freuen.


    2.Eine Hochspannungs-Gleichstrom-Freileitung überträgt bei einer Spannung von U=1000kV die Leistung 5000MW.Berechne die Kraft,mit der sich im Abstand von 8m aufgehängte parallele Leitungen pro 100m Leiterlänge anziehen.


    Hier wäre dann ja wieder U und I gegeben.Was ist mit dem zweiten Satz ausgesagt?Hier bin ich irgendwie aufgeschmissen.


    Wäre nett wenn mir jemand weiterhilft.


    MfG

  • Watt ist die/eine Einheit der Leistung. Für die elektrische Leistung bei Gleichstrom gilt:
    P = U·I


    Das soltest du langsam wissen.



    Wegen dem einen Satz:
    Ein stromdurchflossener Leiter bildet ein Magnetfeld aus. Außerdem wirkt auf einen (anderen) stromdurchflossenen Leiter in einem Magnetfeld eine Kraft. Du sollst nun ausrechen wie groß diese Kraft in der vrgegeben Anordnung ist



    Ich empfehle dir erstmal etwas zu lesen (z.B.
    http://e3.physik.uni-dortmund.…00_01/3.4_Magnetismus.pdf (ab seite 199) )