Erdkunde im Abitur

  • Hallo miteinander
    ich muss für meine Präsentationsprüfung in Erdkunde (mündliches Prüfungsfach) 4 Themen auswählen
    Diese Themen müssen unter die Kategorien
    Standorte
    Veränderung unserer Gesellschaft
    globale Problemfelder


    Wobei ich eigentlich Themen aus globalen Problemfelder nehmen möchte
    Habt Ihr vielleicht Ideen für ein Thema, dass man gut vorstellen kann ?


    Gruß


    Wonder

  • also zum Thema "Standorte" könntest du auf Weber und dessen Kosten-Entfernungsrechnung zurückgreifen. kurz vorstellen und zeitlich einordnen und dann dazu übergehen, dass Weber in heutiger Zeit bei sinkenden Transportkosten und hervorragender Infrastruktur nur noch eine untergeordnete Rolle spielt.
    aber immer noch in Ansätzen zum Tragen kommt.



    Veränderungen in unserer Gesellschaft:
    da drängt sich einem förmlich die Alterspyramide auf...
    Geburtenrückgang etc.


    oder du könntest auch auf die Problematik der Sub-urbanisierung eingehen. Familien ziehen aus den Städten ins direkte umland - grün und doch nähe zum arbeitsplatz


    globale Problemfelder:
    vielleicht Klimawandel? ist natürlich eher umfangreich...
    fossile Brennstoffe? gegenwärtige Förderregionen, zukünftige Förderregionen, alternativen
    Ausbreitung von Wüsten - Phänomen der Gegenwart? Irreversibel? Einfluss des Menschen?
    Migrationsbewegungen - Probleme oder Chancen für Europa und Nordamerika?
    AIDS - wie sieht die Zukunft Südafrikas aus? Problem bei AIDS: es sterben Teile einer Bevölkerungsschicht, die Nachkommen hervorbringen sollten - Neugeborene ebenfalls infiziert. Verlust kann kaum durch mehr Geburten ausgeglichen werden. Bevölkerung schrumpft...
    Gefahr auch für andere Teile der Welt?


    globale Problemfelder sind grundsätzlich als umfangreicher anzusehen... musst du wissen, wieviel arbeit du investieren willst...

  • naja des ist so
    wir müssen 4 themen abgeben und glaub des oberschulamt entscheidet dann 2 Wochen davor welches Thema (von den vier) man machen muss. Das Thema Mmuss also gut in 2 Wochen zu schaffen sein
    Die Prüfung muss 10 Minuten gehen (nicht kürzer und auch neicht länger) und danach stellen die Prüfer noch 10 min lang zu diesem Thema (auch allgemein) noch Fragen


    mit Wüstenausbreitung hab ich mir auch schon überlegt, muss es halt auf ein Land beziehen, wo man das gut sieht außerdem brauche ich halt 4 Themen.


    Matthias
    AIDS geht wahrscheinlich nicht, aber danke für deine Vorschläge
    hat noch jemand Ideen ??

  • das waren doch 4 Themen :P


    und warum sollte die AIDS-Problematik nicht tauglich sein? ein Zweig der angewandten Geographie ist die Entwicklungshilfe...
    Geographie sucht auch erfolgreich den Bezug zur Medizin, wie Dr. Karl-Peter Traub an der HAW in Hamburg nicht zu letzt durch seine Publikationen zeigt.


    frag sonst deine/n Lehrer/in, der/die wird wohl nicht zum ersten mal jemanden für ein mündliche Prüfung betreuen.
    der/die hat bestimmt noch noch Themen auf Lager, die geeignet sind.


    und gib dich auch bitte keinen illusionen hin - wenn du 10 (in Worten: ZEHN!) Minuten referieren sollst, kannst du auf keinen Fall mehr als 15 Folien bringen. eher weniger.
    such dir also bitte ein Thema, dass man auch in 10min umreissen kann. Wüstenausbreitung wäre eins. Such doch im Netz mal mit den Stichworten "Sahelzone", "Desertifikation" etc.


    wie wärs sonst noch mit den berühmten "Regionalen Disparitäten"?
    wenn du vielleicht auch auf eine keinere Ebene hinab willst:
    Deutschland als Transitland - Chancen und Risiken
    Schutzzölle und Auswirkungen auf die Industrie (eigentlich auch global)
    Tourismus in Hochgebirgen - Chancen und Probleme am Beispiel der Alpen



    Megacities - selbstorganisierendes Chaos
    globales Artensterben - Rückblick, Gegenwart, mögliche Zukunft (oder meinetwegen auch: Artensterben - Wege aus der Krise)
    Ausbeutung der Meere - Welche Zukunft hat die industrielle Meeresfischerei (oder: Ausbeutung der Meere - Chance für Fischfarmen?)


    Stadtentwicklung ist auch ein sehr lohnendes Thema für Geographen... :rolleyes:



    also ich denke, dass unter diesen Vorschlägen auf jeden Fall etwas dabei sein wird, für das du dich begeistern kannst...
    und denk immer daran: den Prüfern ist klar, dass du kein Thema bis zur Klärung sämtlicher Aspekte bearbeiten kannst!
    lege daher Wert daruf, dass das, was du vorbringst, formal korrekt ist. gib eine sehr kurze Einführung, eine kleine Übersicht und geh dann auf ein Beispiel ein.


    Matthias