Physikklausur 11.1 HILFE!

  • Also, da ich physik mündlich habe, muss ich die klausur zu hause machen. nun habe ich leider nicht so viel ahnung davon. und interessiere mich recht wenig für die sache, weil ich physik höchstwahrscheinlich abwählen werde.
    aber diese aufgabe ist echt wichtig, da es als test gewertet wird und einen großen teil der note ausmachen wird....und ich will keine 5!


    also bitte hilft mir diese aufgaben zu lösen, jeder kann ja ein wenig beitragen...macht es aber bitte ausführlich und ohne überspringen irgendwelcher schritte.


    ich wäre jedem sehr dankbar, auch wenn er/sie nur einen kleinen teil macht. denn ich habe leider gar keine ahnung davon :nene



    [Blockierte Grafik: http://img472.imageshack.us/img472/4126/physik9jy.jpg]

  • Zitat

    Original von Cepheiden
    Keine Sorge wir helfen schon, welche Überlegungen hast du denn bis jetzt schon gemacht?


    so gesehen ist das eigentlich nur eine hälfte der klausur. auf der rückseite gibt es auch fast genauso viel aufgaben.
    die drehen sich aber mehr um einen versuch.
    und so habe ich diese mit hilfe eines mitschülers bewältigt.


    von diesen habe ich überhaupt keine ahnung, ich gucke gleich mal alles im heft an, aber vieles werde ich davon eh nicht verstehen...es ist halt ene aufgabe, wie wir die noch nie hatten

  • Wie gesagt ich les gerne Überlegungen von den Fragenden. So kann man evtl denkfehler besser aufzeigen. So schwer sind die aufgaben nicht. Nur Mut.


    p.S. die anderen Aufgaben kann ich auch gern überprüfen. Sollen ja sicher richtig sein wenn du es abgibst.


    Warum darfst du das eigentlich daheim lösen?

  • ich darf es zu hause machen, weil ich physik mündlich habe. daher wird es bei mir so ungefähr als test gewertet.


    also für c habe ich folgendes:


    a = g*sin30
    Das ist eine gleichmäßig beschleunigte bewegung und die Geschwindigkeit v = 20m/s soll erreich werden
    v = a * t


    s = a/2 * t² +v0 * t + s0 (hier v0 = 0, s0 = 0)
    s= a/2*t²
    t=v/a
    =>
    s = a/2 * (v/a)²
    s= v²/2a
    s= 40,77 m



    die wurzel im nenner müsste die umgestellte fallhöhe sein, oder?


    aber b 1, 3 und 4 sind mit immer noch zu schwer

  • immer der Reihe nach. ich würde gern auch die Ergebnisse aus (a) sehen.


    (c) Das Ergebniss stimmt erstmal. Allerdings sollst du laut Aufgabenstellung auch erleutern, woher die Gleichung für die Beschleunigung kommt --> http://de.wikipedia.org/wiki/Schiefe_Ebene


    (b) 2) Nein der Wurzelterm in der Fleichung ist nicht die Fallhöhe sondern die Fall- bzw. Flugzeit, die du schon in (a) 2) berechnet hast.


    P.S. wenn du willst kannst du mich auch per ICQ kontaktieren