Magnetfeld

  • Hi,


    wäre nett wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen kann:


    Die Horizontalkomponente der Flussdichte des Erdmagnetfeldes beträgt B=1,9*10^-5


    Eine ist Ost-West-Richtung verlaufende Freileitung(Mastabstand 150m,I=100A) wird beeinflusst.
    Berechne!
    Wirkt sich auch die Vertikalkomponente B aus?


    Also zur Berechnung würde ich sagen:


    B=F/(I*l)


    F=B*I*l


    F=1,9*10^-5 * 150 * 100A = 0,285 N ?


    Zur zweiten Aufgabe fällt mir keine Lösung ein.Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    MfG Timo

  • Zur 2.Frage:


    Ist es nicht so,dass die Vertikalkomponente senkrecht auf der Leitung steht.Da sie kleiner ist, ist ihr Beitrag kleiner, insgesamt aber wirkt die Gesamtkraft nicht genau senkrecht nach unten oder oben, sondern leicht schräg dazu?

  • Zitat

    Original von Timo
    Zur 2.Frage:
    Ist es nicht so,dass die Vertikalkomponente senkrecht auf der Leitung steht.Da sie kleiner ist, ist ihr Beitrag kleiner, insgesamt aber wirkt die Gesamtkraft nicht genau senkrecht nach unten oder oben, sondern leicht schräg dazu?


    Im Prinzip ist das richtig. Auch wenn du meine Frage ignoriert hast ;(


    Die Vertikalkomponente bewirkt, da sie nicht in dieselbe Richtung wie die Freileitung zeigt, eine Kraft auf selbige bzw den Elektronen aus.


    In diesem Beispiel stehen beide sogar Senkrecht aufeinander somit gilt hier vereinfacht F = I·(l·B). Diese Kraft steht auf der Richtung der Elektronen und des Manetfelds senkrecht, also wirkt die Kraft in dem Fall in Nord-Süd-Richtung.


    Betrachtet man also beide komponenten wirkt die Kraft wie du sagtest "leicht schräg".


    Übrigens ist die Vertikalkomponente in Mitteleuropa ungefähr doppelt so groß wie die Horizontalkomponente (kommt auf den Breitengrad an).


    LINKS:
    http://www.internet-taubenschl…torientierung/welcome.htm