Sozialpartnerschaft & Mitbestimmung im Betrieb

  • So, ich habe hier ein paar Aufgaben. Wäre nett, wenn man da mal nachschauen könnte, ob ich meine Antworten so lassen kann bzw. mir bei den Sachverhalten helfen. (<- das war jetzt kein Deutsch, aber ihr versteht mich schon :D)


    1. Erklären Sie den Begriff Sozialpartnerschaft!
    Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände bilden die Sozialpartnerschaft. Beide Parteien sind Sozialpartner.


    2. Beschreiben Sie kurz die Lohnbildung in der Bundesrepublik Deutschland!
    Der Lohn entsteht bei Verhandlungen zwischen Gewerkschaften und den Arbeitgeberverbänden. Dieser darf einen bestimmten Mindestlohn nicht unterschreiten.


    3. Erläutern Sie kurz folgende Begriffe:
    3.1 Tarifvertrag
    Der Tarifvertrag ist ein Kollektivvertrag zwischen den Tarifparteien, in dem die Arbeitsbedingungen für die Berufsgruppen eines Wirtschaftzweigs einheitlich für eien bestimmte Dauer festgelegt werden.


    3.2 Tarifautonomie
    Tarifautonomie ist das Recht der Tarifpartner selbstständig und ohne staatliche Eingriffe Löhne und Arbeitsbedingungen vereinbaren zu können.


    3.3 Allgemeinverbindlichkeit
    Diese binden dann auch diese Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die nicht den Vertrag schließenden Parteien angehören.


    3.4 Unabdingbarkeit
    Arbeitsbedingungen der Einzelarbeitsvertrages können gegenüber dem Tarifvertrag nur verbessert aber niemals verschlechtert werden.


    3.5 Manteltarif
    Mantel- oder Rahmentarifvertrag enthält Regelungen, die für längere Zeit (ca. 3-5 Jahre) gelten, z. B. Arbeitszeit, Urlaub, Kündigung, Arbeitsbedingungen, Mehrarbeit, Prämien, 13-Monategehalt


    3.6 Lohn- bzw. Gehaltstarif
    Lohn- und Gehaltstarifvertrag enthält die Höhe der einzelnen Gehaltsgruppen (Einteilung nach Arbeitsschwierigkeit udn Vorbildung).
    - hat in der Regel Laufzeiten von 1 Jahr (hängt von der Höhe der Inflationsrate ab)


    4. Welche Vorteile bringen die Tarifverträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?
    - Sicherung der Mindestarbeitsbedingungen (Mindestlohn, Urlaubsgeld, Kündigungsschutz usw.) für Laufzeit des Tarifvertrages.
    - Gleichstellung der Arbeitnehmer mit gleichen Tätigkeiten, gleichen Berufserfahrungen udn gleicher Verantwortung (Schutz vor willkürlicher Behandlung).


    5.
    5.1. Wer sind Vertragspartner beim
    5.1.1 Arbeitsvertag
    Arbeitnehmer & Arbeitgeber


    5.1.2 Tarifvertrag
    Gewerkschaften & Arbeitgeberverbände


    5.2 Welche Bedeutung hat die Eintscheidung, Tarifverträge für allgemein verbindlich zu erklären, für die Arbeitnehmer?
    ???


    5.3 Worin liegt der Hauptunterschied zwischen einem Haus- oder Firmenvertrag und dem Verbandstarif?
    Haus- bzw. Firmentarif hat als Tarifpartner den Arbeitgeber, wobei Verbandstarife den Arbeitgeberverband und eine Gewerkschaft als Tarifparnter hat.


    5.4 Was ist im Manteltarifvertrag geregelt? Nennen Sie vier Beispiele!
    Im Manteltarifvertrag sind z.B. die Kündigungsfristen, die Urlaubsregelungen, Arbeitszeitvereinbarungen, Nachtarbeit, Sonn- und Feiertagsarbeit, Lohn- und Gehaltsgruppen geregelt.


    6. Zum Arbeitskampf i. e. S. gehören Streik und Aussperrung. Was ist hierunter zu verstehen?
    Unter Streik versteht man die gemeinsame Arbeitseinstellung mehrerer Arbeitnehmer mit dem Ziel, nach Durchsetzung bestimmter Forderungen die Arbeit wieder aufzunehmen.
    Unter Aussperrung versteht man, dass die Arbeitnehmer duch die Arbeitgeber eines Tarifbezirks gemeinschaftlich daran gehindert werden zu arbeiten.


    7. Die Belegschaft der Unruh-AG hat gegen den Willen der Gewerkschaft seit drei Tagen die Arbeit niedergelegt. Sie will ein höheres Urlaubsgeld erzwingen. Die Geschäftsleitung kündigt den drei führenden Streitorganisatoren. Wie ist die Reichtslage?
    ???


    8. Eine Gewerkschaft hat fristgemäß den laufenden Tarifvertrag gekündigt. Mit den Arbeitgebern ist keine Einigung in Sicht. Muss es nun zwangsläufig zum Streik kommen? Begründen Sie Ihre Meinung!
    ???


    9. Der Elektrogroßhändler Klar e.K. zahlt seinen Angestellten grundsätzlich 10% mehr als der Tarifvertrag vorsieht. Lediglich dem Neuling Lahm will er zunächst das Tarifgehalt zahlen. Sind diese beiden Mahnahmen zulässig?
    ???


    10. Stellen Sie Argumente für und gegen die Aussperrung vergleichend gegenüber!
    ???

  • sorry, bei den aufgaben halte ich mich mal raus. im tarifrecht und beim thema gewerkschaften kenne ich mich nicht sehr gut aus. bin sicher du weisst zu dieser thematik mehr als ich.


    was ich nur immer traurig an diesen aufgabenstellungen finde, ist dass die gewerkschaften und daraus resultierende tarifverträge immer als soziale errungenschaft im unterricht dargestellt werden. wenn ein lehrer folgende frage stellt: "Welche Vorteile bringen die Tarifverträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?", dann sollte aus meiner sicht auch die frage nach den nachteilen nicht fehlen. oder meint der lehrer gar, es gibt keine nachteile?

  • Zitat

    Original von Michael
    wenn ein lehrer folgende frage stellt: "Welche Vorteile bringen die Tarifverträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber?", dann sollte aus meiner sicht auch die frage nach den nachteilen nicht fehlen. oder meint der lehrer gar, es gibt keine nachteile?


    Ich und mehr wissen! 8o Ich passe im BWL-Unterricht zu 90% im Jahr nicht auf, weil es viel zu trocken für mich ist. However.


    Ja, das sind Fragen, die in unserem Buch gegeben sind und die wir irgendwie beantworten sollen.