Satz von Hess

  • Hi, also


    Als erstes sollte man sich nicht angewöhnen halbe Einheiten von Ausgangsstoffen oder Reaktionsprodukten in einer Reaktionsgleichungen zu ver wenden.


    Also:


    C+ O2→ CO2
    2 C+ O2 → 2 CO
    2 CO+ O2 → 2 CO2


    Zitat

    Satz von Heß
    Egal auf welchem Weg eine Reaktion abläuft, die Summe der dabei umgesetzen Energien bleibt immer gleich.
    Man kann zum Beispiel Kohlenstoff unter Sauerstoffmangel verbrennen und Kohlenstoffmonoxid erhalten. Verbrennt man Kohlenstoffmonoxid weiter, so ist dies wiederum eine exotherme Reaktion. Aber die Summer beider Energien ist dieselbe, als wenn man sofort Kohlenstoffdioxid herstellen würde.


    Also um diese ausage zu bestätigen brauchen wir die Reaktionsenthalpien der einzelnen Reaktionen. Leider weiß ich jetzt nicht auf die schnelle wo ich das finde. Müsst man mal irgendwo im netz schauen.