Mittlere Reife

  • Hallo allerseits, ich würde gerne in Erfahrung bringen wie es denn mit dem nachholen der Mittleren Reife aussieht.


    Ich Lerne momentan Kaufmann in Eimzelhandel 3 1/2 J. und habe erfahren, dass es die Möglichkeit gibt, seine Mittlere Reife nachzuholen.


    Jedoch tappe ich im dunklen, wie sieht das genau aus ? Wird mir jene annerkannt wenn ich die Abschlusspürfung bestehe ? Oder brauche ich einen Schnitt von 2,4 und besser ?


    Wäre echt nett, würde mich jemand aufklären.


    PS: Ich lebe im Raum Badenwürttemberg.


    MfG


    egon-

  • HI!


    Also, ich Raum Baden-Württemberg gebe es eigentlich recht viele Möglichkeiten deine Mittlere Reife nach zuholen.


    1. Berufskolleg (würde ich persönlich aber niemandem raten.)


    2. 2-jährige Berufsfachschule (Pflegeklasse) (als Junge?! eher weniger)


    3. 2-jährige Berufsfachschule (Wirtschaftschule) (das würde ich dir auch raten, da du ja sowieso Kaufmann im EH machst) (bin auch auf einer WS)


    Dafür bräuchtest du schlechtesten Falls einen Durchschnitt von 3,0 in Mathe, Deutsch & Englisch.


    Tja, dann hättest du die Fachschulreife erlangt, wobei die einen Hauch höher ist als ein normaler Realschulabschluss. Danach würden dir widerrum die Wege offen stehen um dein Abitur nachzuholen.
    z.B. auf dem WG (Wirtschaftsgymnasium)
    oder auf dem TG (Technisches Gymnasium)

  • Danke für die schnelle Auskunft!


    Zitat

    Original von egon-
    Jedoch tappe ich im dunklen, wie sieht das genau aus ? Wird mir jene annerkannt wenn ich die Abschlusspürfung bestehe ? Oder brauche ich einen Schnitt von 2,4 und besser ?


    Wie schaut es mit dieser Geschichte aus ? Reicht da ein Abschluss mit 2.4 oder Berufsausbildung nicht aus ?

  • Du hast ein Hauptschulabschluss mit 2,4 gemacht?!
    Das jetzt der Gesamtdurchschnitt aller Schulfächer oder der Hauptfächer? Hauptsächlich wird auf die Hauptfächernoten geachtet, wie schon oben gesagt Mathe, Deutsch & Englisch. Die Berufsausbildung wird nicht gezählt. Da man ja von der Hauptschule aus bzw. vom Gymnasium direkt auf die Schule wechseln kann. Damit hat das nichts zu tun.
    Wenn du den Abschluss bestehst, dann hast du dann auch die sog. Mittlere Reife oder besser gesagt die Fachschulreife.


    Edit:
    Was mir aber gerade so auffällt: Da dein Alter schon recht vorgeschritten ist, bin ich mir nicht sicher, ob sie dich nehmen würden. Ich schätze nämlich, dass sie die Jüngeren bevorzugen würden.

  • Ich habe auch nicht behauptet, dass es zu spät ist! Naja, zum Beispiel an meiner Schule meine Schule sind die meisten schon in deinem Alter mit dem Abitur beschäftigt. Naja, und es gibt in allen drei Klassen niemanden, der mit 21 das erste Schuljahr besucht. Ich meine nur, dass es schwierig werden könnte.

  • Dem mag durchaus so sein, aber ich lasse mich dadurch nicht abschrecken, ich muss das packen, es ist mein Ziel, naja, man sagt ja: das Ziel sei der weg, :) aber das wird schon klappen, dessen bin ich zuversichtlich!


    Konversationen jener Art werden dann gerne über das eigtl. Thema hinausgetragen, es ist auch ok so, macht ja auch Spass. :)


    Bis dann,


    egon-