Karyotyp 47, XYY , Diplo-Y Männer

  • Hallo,
    Brauche für die Schule dringend Infos zum Karyotyp 47, XYY.
    Wäre super , wenn mir da jemand helfen könnte,denn so wirklich was hab ich durch "google" nicht gefunden !!


    Perfekt wäre es auch ,wenn mir jemand bei diesen konkreten Fragen helfen könnte :


    1. Ein Schema erstellen, wie es zu dem karyotyp 47, xxy kommen kann.
    2. Was ist anders bei der Spermienbildung ?
    3. Warum wird angenommen, dass Diplo-Y-Männer besonder agressiv sind ?



    Ich bedank ich jetzt schonmal !! :D
    Gruß Zeralyn

  • humm...


    also das, was du beschreibst, fällt in die Kategorie Aneuploidie.


    zu dem doppelt vorhanden Y-Chromosom (und generell für Aneuploidie) kannst du ja mal diesen (englischen) Artikel lesen:
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/en…rid=iga.section.3080#3088


    vllt kannst du selbst erstmal einen Vorschlag geben, wie (und vor allem wann) der Fehler auftritt.
    dass papi schuld ist, liegt auf der hand, oder? :->


    und es wird bei einer Zellteilung ablaufen ;)



    3.)
    nun, soweit mir bekannt, ist die nachgesagte aggressivität nicht wissenschaftlich nachweisbar - oder wird zumindest angezweifelt. ich weiß aber nicht mehr, wo ich das mal gelesen/gehört habe...


    wenn dich das wirklich interessiert, dann muss ich dir ans herz legen, (auch) englische webseiten zu besuchen. im deutschsprachigen bereich gibts dazu recht wenig...
    such am besten unter den Stichworten:


    Karyotype 47 aggressive


    bei einer vernünftigen suchmaschine


    bei weiteren fragen - nicht verzagen :D

  • Hey :top:


    Schonmal danke für die Infos !!
    Also,ich weiß schonmal,dass "Non-disjunction" stattgefunden hat und das dadurch das eine Y zuviel ist.
    Nun muss ich auf der Basis noch ein Schema erstellen !!


    --> Kurze Frage dazu :
    Gibt es auch weitere Karyotypen,wie z.B. XYYY ?


    Werd dann mal deinen Rat befolgen und unter englischen Seiten weitersuchen.....


    Gruß Zeralyn

  • ja, es gibt weitere Karyotypen.
    jedoch XYYY nicht :D


    dein Schema muss sich ja mit der Keimzellenbildung beschäftigen. Soviel sei gesagt: bei der ersten Zellteilungsphase geht noch alles glatt :)


    da nur im Prinzip nur 1 Y-Chromosom zur Verfügung steht (zu Beginn der Keimzellenbildung), das nach der Verdopplung lediglich falsch aufgeteilt wird (bzw. nicht auf 2 Tochterzellen verteilt wird), kann es kein XYYY geben. ;)