Geradlinige Bewegungen und Kräfte

  • hallo zusammen =)
    also ich hab mal ein Problem bei Physik , ich wollte mal fragen ob das hier mal jemand überprüfen könnte und bei der die ich nicht verstehe behilflich sein könnte ;)
    wäre echt nett =) würd mich freuen



    also :


    1a) Ein Auto fährt mit der konstanten Beschleunigung 2m/s² an.
    Wie schnell ist es nach 3s ? Welchen Weg hat es dann zurückgelegt ?
    b) Wie weit bewegt es sich in den nächsten 5s, wenn man nach 3s Anfahrtzeit die beschleunigende Kraft wegnimmt(ohne Reibung)?
    c) Zeichnen Sie das t-v- und das t-s-Diagramm dieser Bewegung.


    2) Ein Zug erreciht aus der Ruhe nach 10s die Geschwindigkeit 5m/s. Wie gross ist seine Beschleunigung ? Wie weit ist er gefahren.


    Lösungen :
    1a) a=v/t => 2m/s² / 3s = 0,66m*s-²
    s(3s) = 0,5 * 0,66m* s-² * (3s)² = 2,97m


    b) verstehe ich nicht
    c) auch nicht ^^



    2) a=5m /s / 10s = 0,5m* s-²
    s(10s) = 0,5 * 0,5m *s-² * (10)² = 25m


    vielen dank im vorraus ;)


  • hi,


    Also


    zu 1) ja a=v/t das ist die richtige Gleichung für eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung


    aber dein a ist hier 2m/s² und t = 3 s


    So wie ich das sehe hast du für v= 2m/s² angenommen was ja von den Einheiten schon nicht stimmt.


    Also alles nach v umstellen und A und t einsetzen fertig.
    Bei sowas immer auch die Einheiten kurz überprüfen. Das bewahrt vor vielen Fehlern.


    Für den weg hast du wieder das falsche eingesetzt. Deine Beschleunigung ist doch laut Aufgabenstellung a = 3 m·s[UP]-2[/UP]?


    1b) das nach 3 s wird also die Beschleunigung weggenommen und das Auto bewegt sich jetzt mit konstanter geschwindigkeit weiter.


    1c) da sollst du das nur in ein Zeit-Geschwindigkeits bzw Zeit-Weg-Diagramm einzeichnen. Wo hängt es da bei dir?



    2) Das ist richtig.

  • 1a) v= 6 m/s ist richtig


    fehlt nur noch der Weg


    1b) du sollst heir doch nicht eine erneute geschwindigkeit aus rechnen, ide ist doch konstant.
    in der Aufgabenstellung steht du sollst den Weg berechenn den er nach weiteren 5 s zurückgelegt hat


    das ist s = s(aufgabe 1a) + s(mit kontanter Geschwindigkeit)

  • Was rechnest du denn?



    Gleichmäßigt beschleunigte Bewegung
    a --> v = a · t + v0 --> s = a/2 · t² + v0 · t + s0


    kann man alles durch Integration herleiten, weiß aber nicht ob ihr das schon hattet..


    Gleichmäßige Bewegung


    a = 0 --> v = v0 --> s = v0 · t + s0

  • die Werte mit dem Index 0 sind die werte zum Zeitpunkt t = 0. Also z. B. wenn das Auto schon vorher einen Weg zurückgelegt hat, oder wenn das Auto nicht aus der Ruhe beschleunigt


    bei dir wäre s0 der Weg aus 1a)

  • Zitat

    Original von schüler087123
    also wäre es :


    s= 6 m / s *5s +27 m
    s=27 m ?


    Also das muss dir doch allein schon komisch vorkommen oder nicht. Du addierst zu einem Wert einen anderen und es kommt dasselbe raus?


    Also


    dein v= 6 m/s bei 1a war richtig
    der weg war falsch.


    das ist eine gleichmäßigtbeschleunigte Bewegung --> s = a/2 · t²


    s= 6 m / s *5s + s1a


    wäre mit dem richtigen s1a richtig.


    Du kommst mir vor als wenn dur nur rumrätst, kannst ruhig fragen wenn du Probleme hast. Allerdings musst du schon genau sagen wo es hakt, ich kann hier schlecht dir alles erklären. Dafür gibt es Lehrer und Schulbücher