Zeichnen eines Graphen

  • Hi,


    bräuchte mal bitte Hilfe zur folgenden Aufgabe:


    Fk:x=1/k * (x²-9) mit k Element aller positiven reller zahlen


    P.S. k steht bei F als Index


    Zeichnen Sie den Graphen Gf5(f5 als Index) der Funktion f5(5 als Index) sowie die zugehörigen Kurventangenten t5(5 als Index) und Kurvennormalen n5(5 als Index).


    Setze ich um den Graphen zu zeichnen nun für x=5 ein und muss mir für k beliebige Werte aussuchen?
    Wie zeichne ich die Tangente und Normale?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo erstmal.


    Um Indizes deutlich zu machen, kannst du ruhig die Formatierungsmöglichkeiten des Forums nutzen. Schau dir einfach mal die Seite in der du Beiträge erstellst genauer an. Alternativ auch den Links in meiner Signatur folgen.



    So zum Thema


    du hast eine funktion Fk Und sollst F5 zeichen, das heißt also du sollst für k den Wert 5 einsetzen und dann ganz normal die nurnoch von x abhängige Funktion zeichnen.



    Tangente und Normale musst du natürlich erstmal bestimmen bevor du sie zeichnest. Weißt du wie oder eher nicht? (sollte eigentlich bekannt sein)

  • wie kommst du denn darauf? Bei der Tangente hast du ja garkein x mehr und woher kommt das s bei der normalen?


    Hinweise:
    Für die Tangente musst du die 1. Ableitung nach x von fk umd den Anstieg zu erhalten und dann die Tangentengerade so legen dass sie fk in einem Punkt berührt.
    Die Normalengerade geht dann ebenfalls durch diesen Berührungspunkt aber steht eben senkrecht auf der Tangente.

  • Du hast eine Tangente berechnet und zwar die mit dem Berührungspunkt (3 ; 0).
    Ob das wirklich so sein soll weiß ich nicht.



    Der Begriff Kurventangete ist mir etwas schwammig, wen damit eine normale Tangente am Punkt P gemeint ist dann stimmen deine Ergebnisse für P(3;0).


    Ansonsten weiß ich nicht wie das genau definiert ist. Angeblich ist die Kurventangente einer Normalparabel y=x[UP]2[/UP] ist die x-Achse.


    Also meienr Meinung nach (muss nicht stimmen) ist die Kurventangente die Tangente einer Kurve in einem Intervall A-B, wobei der Anstieg der Kurventangente dem Anstieg der Sehne AB entspricht.


    Also bei X^2 eben die x-Achse



    P.S. Ja k=5 einsetzen. Das hätte man auch am anfang machen können.