Humangenetik

  • Eine etwas ungewöhnliche Aufgabe :


    Die Singstimme hat vermutlich einen intermediären Erbgang.Sopran und Alt bzw. Tenor und Bass werden als homozygot aufgefasst,Mezzosopran und Bariton gelten als heterozygot.Geben Sie den Stammbaum einer Familie an,in der die Kinder im Chor alle möglichen Singstimmen besetzen können.Welche Genotypen haben die beteiligten Personen?


    Wäre nett Matthias wenn du mir helfen könntest.


    MfG Timo

  • nunja, du musst hierbei einfach nur weg von den korrekten Bezeichnungen der Singstimmen. sonst kommst du vermutlich leichter durcheinander.


    also:
    Merkmal: Stimmhöhe
    Ausprägungen:
    hoch - H
    tief - T



    und ziel ist es jetzt, dass alle Kinder eines ehepaares alle Stimmhöhen aufweisen.


    daher:
    1 junge mit HH
    1 Mädchen mit HH
    1 junge mit TT
    1 Mädchen mit TT
    1 Junge mit HT
    1 Mädchen mit HT


    da in einem normalen kreuzungsschma keine rücksicht auf das Geschlecht der Nachkommen genommen wird,
    kannst du ruhig erstmal das Geschlecht außen vor lassen.
    Daher ist Zielvorgabe:
    mind. 2 Nachkommen mit TT
    mind. 2 Nachkommen mit HT
    mind. 2 Nachkommen mit HH


    ums mal umgangssprachlich zu sagen: die eltern müssen es nur oft genug versuchen, dann haben sie auch alle Stimmen auf ihre Kinder verteilt.
    HoheStimmeMann = HoheStimmeFrau (vom Genotyp her)


    wie sieht der Genotyp der Eltern aus?


    und jetzt musst du nur überlegen, welches mendelsche gesetz wohl greifen würde (intermediärer erbgang) und wie der genotyp der eltern aussehen muss ;)


    auf die lösung kommst du durch überlegen oder eben auch durch ausprobieren. 3 Kreuzungsschemata sind möglich.
    homozygot:homozygot
    homozygot:heterozygot
    heterozygot:heterozygot


    (es gibt grundsätzlich natürlich mehr als 3 möglichkeiten, aber es ist wohl klar, dass die kreuzung zwischen HH:HH oder TT:TT zu keinen gemischten Genotypen in der F1-Generation führen werden ;) )


    bin ab morgen mittag bis anfang Oktober weg - vllt kann dir da jemand anderes helfen, wenn nicht alles abschließend geklärt ist ?(