• Hallo!
    Ich habe als Hausaufgabe eine Aufgabe bekommen an der ich ungefaehr eine Stunde verbracht habe...aber leider ohne Erfolg und zwar:

Auf den Anfang eines gleichfoermig bewegten Transportbandes wird ein kleines Spielzeugauto gesetzt. Nach t1= 6s erreicht es das Ende des Bandes.
    Laesst man es in die andere Richtung vom Ende des Bandes bis zum Anfang zurueckfahren, braucht es t2= 26s.
    Welche Zeit t3 braucht ein auf dem Transportband liegender Karton, um vom Anfang des Bandes an das Ende zu gelange?

Mein Problem war es die Strecke zu ermitteln...das Band bewegt sich ja...somit kann man keine feste Strecke aufschreiben... oder man braucht wenigstens die Geschwindigkeit vom Band oder vom Auto....

Ich hoffe ihr koennt mir helfen... wnigstens mit einem Ansatz...
    Danke!

• Stimmt du brauchst eines der drei Größen. Denn du kannst zwar zwei Zusammenhänge/Gleichungen aufstellen, aber dann hast du immer noch drei unbekannte und nur 2 Gleichungen. Also ist das nicht eindeutig bestimmbar. Hast du sonst noch informationen?

Bzw was hast du bis jetzt schon für Gleichungen aufgestellt?

• Ich habe mal probiert, irgend einen Wert fuer die Strecke zu nehmen...denn das Band bewegt sich ja immer gleich schnell... aber dann habe ich herausgestellt, dass das Auto beim Hinfahren eine andere Strecke zuruecklegt, als beim Zurueckfahren, anders auch als die Strecke, die das Auto zuruecklegt...Deswegen bin ich am Ende doch zu nichts gekommen...

Unsere Lehrerin hat uns aber die Antwort gegeben und sie lautet: t3= 15,6 s

• Nein das auto legt genau dieselbe strecke zurück, nur seine Geschwindigkeit ist geringer auf dem Rückweg. Zumindest wenn man das band und das Auto als ein System auffasst.

t3 = 15,6 s stimmt, ist etwas trickreich.

Als erstes empfehl ich Vb in Abhängigkeit von Va, t1 und t2 auszudrücken. (--> Weg Zeit gesetz --> umstellen nach s und gleichsetzen, denn der Weg ist derselbe)

Dann setzt du den term für Vb in die weg-Zeitgleichung für die Hin oder Rückfahrt ein uns stellst das wieder um so dass du es in die Weg-Zeit-Gleichung für den Karton ein setzen kannst

--> t3 = s / Vb