Drosophila

  • Ich bräuchte mal eine Hilfestellung zum Thema Drosophila bei folgender Frage:


    Bei der Kreuzung R2: (b,cn,vg/+,+,+) x (b,cn,vg/b,cn,cg) bilden die Männchen nur eine keinzellensorte,b cn vg.Kombinieren Sie alle Eizellensorten mit diesen Spermazellen.
    Danach muss ich schauen ob die Genotypen,die ich erahlte,mit den Phänotypen(die stehen in einer Tabelle) übereinstimmen.Kann mir da jeamnd weiterhelfen?


    P.S.
    Oben bei der Kreuzung bedeutet "/",dass die merkmale gekoppelt sind.


    MfG

  • und was bedeutet das +,+,+, ?


    und welche merkmale stehen für welche buchstaben? wer ist männlich, wer weiblich? ich kann da ehrlich gesagt nur raten X(


    welche Merkmale sind denn nun gekoppelt? das geht nicht eindeutig hervor.


    Merkaml 1 = b und +
    Merkmal 2 = cn und +
    Merkmal 3 = vg und cg und +


    und alle 3 sind gekoppelt?


    tjo, dann kombinier halt :O


    a) (b+ cn+ vg+)
    b) (bb cncn vgvg)


    wie gesagt - ich weiß nicht, wer männchen und wer weibchen sein soll...


    und wie soll ich dir bei den phänotypen/genotypen helfen.. ich weiß ja nciht, was was bewirkt. intermediär? dom.rez?
    ?(

  • Also das + steht für : cinnabar,Augen hellrot


    Also ich würde sagen,dass (b,cn,vg/+,+,+) männlich ist und das andere weiblich!


    Es sind alle 3 merkmale zusammen gekoppelt!


    Kannst du mir jetzt weiterhelfen?

  • habe jetzt herausgefunden,dass hier das Weibchen heterozygot,also in allen 3 Merkmalen dem Wildtyp entsprechend ist und das Männchen homozygot.


    Kannst du mir jetzt evtl. weiterhelfen? :))

  • laut dieser aussagen stimmt dann aber was nicht.


    wieso sollte das allel für "Augen hellrot" (also +) gleich 3x vorhanden sein? ?(


    Ich (und auch noch andere) hab die erfahrung gemacht, dass sich aufgaben nur leicht ändern.. .über die Jahre.
    und hier vermisse ich soagr die Veränderung :evil:



    Wie dem auch sei, korrekt ist vermutlich folgende Darstellung:


    genotyp A (weiblich?)
    b cn vg
    ----------
    b cn cg



    Genotyp B (männlich?)
    b[UP]+[/UP] cn[UP]+[/UP] vg[UP]+[/UP]
    --------------
    b[UP]+[/UP] cn[UP]+[/UP] vg[UP]+[/UP]


    dabei stehen für
    Körperfarbe --> b=schwarz / b[UP]+[/UP]=braun
    Augenfarbe --> cn=hellrot / cn[UP]+[/UP]=hellgrau
    Flügelform --> vg=Stummeflügel / vg[UP]+[/UP]=Normalflügel
    scheinbar wurden die merkmalsbezeichnungen in deiner aufgabe geändert...


    und ja, alle 3 Merkmale sind gekoppelt.


    homozygot und heterozygot haben nichts mit "wildform" oder "zuchtform" zu tun.
    homo kommt von "gleich" --> Chromosomen sind gleich, 2x identisch vorhanden. hier das männchen. zumindest, wenn du sagst, dass es der homozygote Fall sein soll.


    und weiblich eben heterozygot... aber bist du dir sicher, dass es in einem Fall "cg" und im anderen "vg" heissen soll? oder tippfehler?
    weil.. ich mein.. irgendwas geht sonst bei der Aufgabe nicht zusammen. überprüf das bitte mal.


    unabhängig davon, ob tippfehler oder nicht:
    wenn das männchen homozygot ist, bildet es auch nur eine Keimzellensorte - hast ja unten auch gesagt
    das weibchen bildet 2 verschiedene.


    und jetzt nimmst du da oben aus der Darstellung die obere Hälfte des weiblichen Genotyps und packst eine männliche Keimzelle dazu
    --> Genotyp I
    und dann nimmste die andere Hälfte vom weiblichen Genotyp (also die untere ;) ) und packst da auch die männliche Keimzelle dazu.


    und fertig sind die kleinen Fliegen :)
    dann haste deinen Genotyp und musst nur noch sagen, was sich aus dem Genotypen bildet. ich tippe mal drauf, dass der Wildtyp (also das [UP]+[/UP] dominant ist ;) )


    da hier nicht von crossing over ausgegangen wird, der erbgang dom.rez. ist, sollte kein fall herauskommen, bei dem wild- und zuchtmerkmale gemeinsam auftauchen :)

  • Danach wenn man das gemachgt hat soll man schauen ob die 8 Genotypen den Phänotypen inner Tabelle enstprechen.


    Die Tabelle sieht folgndermaßen aus:
    Phänotyp / Anzahl
    1)+,+,+ / 522
    2)b,cn,vg / 361


    Die obigen sind gekoppelt(883).


    3)+,+,vg / 25
    4)+,cn,+ /15
    5)b,+,+ / 32
    6)+,cn,vg / 42
    7)b,+,vg / 8
    8)b,cn,+ / 31


    Die sind nicht gekoppelt(153).



    Hilft dir da snoch weiter?

  • Hab mich,sorry,leider bei dem "+" vertan.


    Das bedeutet :jeweils entsprechendes wild-Allel.


    Das Weibchen ist heterozygot.Müsste das dann nicht (b,cn,vg/+,+,+) sein???


    Das muss natürlich auch cn und nicht cg heißen.Sorry nochmals dafür!

  • nojo, kommt ja dann doch fast hin...
    Genotypen:
    weibchen:
    (b cn vg)
    ---------
    (b[UP]+[/UP] cn[UP]+[/UP] vg[UP]+[/UP])
    --> heterozygot


    männchen:
    (b cn vg)
    ---------
    (b cn vg)
    --> homozygot


    () <-- gekoppelt



    und jetzt gibt es genau 2 möglichkeiten, die Keimzellen zu kombinieren. was da als genotyp dargestellt ist, ist der Chromosomensatz in einer normalen Körperzelle von so einem Fliegengetier. bei der Keimzellenbildung wird dieser Chromosomensatz halbiert (daher auch der angedeutete "Bruchstrich" )
    beim männchen ist es egal, welche hälfte du betrachtest. ist ja homozygot - sind beide gleich.
    nicht so beim weibchen. da gibts eben die unterschiede. einmal kann die keimzelle die wildform-merkmale enthalten
    (b[UP]+[/UP] cd[UP]+[/UP] vg[UP]+[/UP])
    und einmal die zuchtform-merkmale
    (b cn vg)


    die 2 Möglichkeiten der weiblichen Keimzelle kombinierst du jetzt mit der einen möglichkeit der männlichen Keimzelle. fertig ist der Brei :D
    du bekommst 2 mögliche kombinationen. somit ist auch das verhältnis beider klar ;)


    und wenn du jetzt noch weisst, dass die Wildform dominant ist, kannst du auch Aussagen über den Phänotyp treffen.
    Wildform : Zuchtform


    im Geno- und Phänotyp gleiches verhältnis.


    so, schwere geburt (hehe, wie passend zum thema)


    nochwas:
    für gewöhnlich werden Merkmalsausprägungen in verschiednen schreibweisen dargestellt. r-R oder g-G
    ungewöhnlich ist cn-+, bei sowas wird dann meist
    cn-cn[UP]+[/UP] genommen. sieht man ja, zu welchen verwirrungen das führen kann :rolleyes: )


    viel erfolg
    und wenn du dir jetzt immer noch unsicher bist - frag ruhig. ich könnte dir die lösung auch vorsetzen, nur brächte das keinen lerneffekt. du sollst es ja verstehen :)

  • Ok vielen Dank schon mal für deine Antwort.Jetzt ist doch schon vieles klarer ;)


    Ich werde mir das nachher nochmal in Ruhe anschauen und versucehn es hinzubekommen.
    Könntest du mir nur shcon mal verraten,ob die acht Genotypen,die man erhält,auch den acht Phänotypen entsprechen?
    Wenn nicht was ist falsch?


    Danke schon mal :))


    Was würde ich nur ohne dich tun :)

  • huh? 8 Genotypen?


    ich denk, die Merkmale sind alle gekoppelt? Von Entkoppelung war nie die Rede.
    Männchen bildet eine Keimzellensorte:
    --> (b cn vg)


    weibchen 2
    eine ist identisch der Keimzelle des männchens
    die andere mit + versehen = der wildtyp



    wenn du jetzt die Keimzelle des männchens mit der Keimzelle das weibchens zusammentust, dann ergeben sich 2 möglichkeiten.
    Keimzelle(zuchtform)+Keimzelle(wildform)
    Keimzelle(zuchtform)+Keimzelle(zuchtform)


    dass Merkmale ausgetauscht werden - davon ist in der aufgabenstellung nicht die Rede.


    klar, es ist theoretisch möglich, dass auch hier bei der keimzellenbildung zum crossing-over und somit entkoppelung bzw. mischung der Allele auf den homologen Chromosomen kommt... aber wie gesagt-die aufgabe schreibt nicht vor, dass dieser fall betrachtet werden soll.


    natürlich kommen sind angeführten 8 Möglichkeiten der Kombination von Merkmalen grundsätzlich denkbar (und bestimmt auch vorhanden...)
    wenn du damit weitermachen willst (mit der Entkoppelung bzw. Mischung von Allelen), wirst du auch 8 Genotypen und 8 Phänotypen erhalten. dieses verhältnis geno:phäno von 1:1 liegt am dom.rez-Erbgang und dem homozygoten männchen.