Schachnovelle von Stefan Zweig (Charakterisierung des Erzählers)

  • Hallo!°!
    Ich wollte mal nachfragen ob jemand das Buch ,,Schachnovelle'' von Stefan Zweig gelesen hat.


    Ich muss nämlich eine Charakterisierung des Erzählers in diesem Buch machen und weiß nicht wie ich anfangen soll...


    könntet ihr mir vielleicht dabei helfen ist ganz dringend!!


    muss ein referat bis montag darüber schreiben.


    Danke:) :P

  • Hallo!


    Ich habe das Werk hier noch einmal gefunden:
    http://berg.heim.at/tibet/450508/Die-Schachnovelle.htm


    Dort findet man auch etwas zur Interpretation. Leider steht dort nichts über den Ich-Erzähler, sodass ich dir leider auch nicht mit "sachdienlichen Hinweisen" helfen kann. Zu charakterisieren dürfte er leicht sein. Du musst dir nur primitiv gesagt Charakterzüge eines Menschen wählen, und diese mit dem Ich-Erzähler abgleichen. Der ich-Erzähler ist meiner Ansicht nach zumindest wissbegierig - will er doch alles über den Schachspieler auf dem Schiff erfahren.


    Grüße

  • erstmal danke ich euch!


    dann wollte ich noch fragen wie ich den anfang machen soll... ?(
    hab überhaupt keinen plan...


    und wie lang muss überhaupt eine charakterisierung sein gibt es da bestimmte limits?


    danke noch mal
    niki

  • Bei einer Charakterisierung gibt es keinen speziellen Anfang. Du kannst also gleich einsetzen. Eine Charakterisierung wird auch immer nur so lang, wie es etwas zu Berichten gibt. wenn du kurz und kanpp schreibst, kann es sein, dass du nur ein paar Zeilen schreibst. je weiter du die Charakterzüge ausschmückst und erläuterst, um so länger wird der Text. Maximal würde ich eine halbe Din A4 Seite schreiben, eine viertel Seite reicht manchmal auch. Auf keinen Fall mehr - außer es ist eine benotete Aufgabe.


    Beispiel für eine Einleitung: "Der Ich-Erzähler der Schachnovelle von Stefan Zweig ist sehr neugierig....."




    PS: Würde mich freuen, wenn du die Charakterisierung abipur.de zur Verfügung stellen würdest.

  • so hab die characteriesierung abgegeben 8o
    bin mal gespannt...
    hab ungefähr wie du gesagt hast ne halbe seite geschrieben...war gar nicht mal so schwer :P
    ich danke dir nochmal
    und tschüss :)