Steckbrief kreide

  • Welche Kreide?


    heutige Tafelkreide oder die von früher? (nach Stratigraphie frag ich nicht, dann würds bei Erdkunde stehen :D )


    was hast du denn schon dazu? und was _genau_ suchst du?
    und welche Fragen dazu tauchen auf?
    Wir helfen gerne bei Problemen, verstehen uns aber nicht als Hausaufgabenniederschreiber... ;)

  • also die Schreibkreide, die früher benutzt wurde, bestand zu einem großteil aus Calcit. Im wesentlichen als Ablagerung der Reste (schalen) kleiner Lebewesen (z.B. Foraminiferen).
    Diese Schreibkreide war recht unangenehm, da man den Kreidestaub einmal im Hemd, nicht mehr rausbekam :rolleyes:


    und zur "modernen" Kreide:
    http://www.bglerch.asn-ktn.ac.at/chemie/kreidechemie.pdf


    (hätt ich mir den Abschnitt da oben auch wiedermal sparen können... steht ja alles drin. Du solltest übrigens bis zum Abschnitt "Gips" weiterlesen, wenn du was zur "modernen" Kreide erfahren willst ;) )


    irgendwas wollt ich noch schreiben... habs aber schon wieder vergessen.... ha, doch:
    ein Beispiel für "Wikipedia Artikel sind nicht das gelbe vom Ei": >> ... das Mineral Kreide - also Kalziumkarbonat ... <<


    "Kreide" als Mineral zu bezeichnen... na ich weiß ja nicht *hust* :rolleyes: