Warum wird Unitest durch Wasser nicht Blau gefärbt?

  • Was für ein Wasser meinst du? Das reine chemische Wasser oder das was aus dem Wasserhahn kommt?


    Das reine Wasser, also nur H2O ist nicht basisch, sondern neutral. Es färbt also Unitest grün. (Ich glaube grün ist neutral beim Unitest)
    Damit ein Stoff Unitest blau färbt, muss es basisch sein, also einen Überschuss an OH- Ionen (Hydroxidionen) besitzen. So färbt z.b. NaOH in Wasser gelöst Unitest blau.


    Um Unitest rot zu färben, muss ein Überschuss an Hydroniumionen (H3O+) vorhanden sein. Dann ist die Lösung sauer.


    Wasser besteht nur aus H2O und hat damit weder eine OH- noch einen H3O+ Überschuss. Es ist neutral.


    (Das trifft nur auf reines Wasser zu, also z.B. destilliertes Wasser.
    Für Wasser aus dem Wasserhahn, aus Flüssen, Seen, Meeren gilt dies im Allgemeinen nicht)