Kolonialisierung : Indien

  • Hi @ll,


    ich suche Informationen zu der Kolinialisierung der Engländer in Indien.Über die Suchmaschinen konnte ich nicht wirklich was herausfinden.


    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Vielen Dank im voraus.


    MfG

  • Kolonisation bedeutet die Inbesitznahme unbewohnten Landes oder von bewohnten Gebieten und spielte in der Geschichte der Menschheit schon früh eine bedeutende Rolle. Sie ging mit der Besiedlung durch die Kolonisatoren, der Unterwerfung und wirtschaftlichen Ausnutzung, oft auch mit der Ausrottung der einheimischen Bevölkerung einher. Im Laufe der Kolonisation wurden meistens zuvor unterentwickelte Gebiete aufgewertet und höher entwickelt.


    Kolonialismus hingegen ist ein Herrschaftsprinzip, das im 19. Jh. von den europäischen Staaten entwickelt und praktiziert wurde. Die so genannten Mutterländer betrieben eine Politik des Erwerbs und Ausbaus von Kolonien. Diese Politik war allein auf wirtschaftlichen, militärischen und machtpolitischen Nutzen für das Mutterland ausgerichtet, während die kolonialisierten Völker wirtschaftlich ausgebeutet und politisch unterdrückt wurden. Sie basierte in erster Linie auf der Gewaltanwendung gegenüber der Bevölkerung in den kolonialisierten Gebieten.



    Folgende Links dürften für die Vorbereitung sehr hilfreich sein:
    http://www.einsteinfreun.de/eg…/erdkunde/indien/kolonie/


    http://www.klett-verlag.de/kle…ixcms/detail.php?id=34893


    http://www.thur.de/philo/as231b.htm