Nahostkonflikt

  • Hallo,
    ich soll einen 3 münitegen Vortrag über die jüngsten Entwicklungen im Nahostkonflikt sein, finde aber keine vernünftigen Informationen. Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben.


    Vielen Dank im Voraus!


    MfG
    Donovan

  • - Nach dem Tod von Palästinenserführer Arafat wurde Mahmud Abbas am 9. Januar zum neuen Präsidenten gewählt.


    - Durch dessen Wahl kamen wieder Hoffnungen auf den Frieden im Nahen Osten auf


    - Am 8. Februar kam es dann schließlich zu einer Vereinbarung zur Waffenruhe zwischen Abbas und Sharon


    - Allerdings fühlten sich nicht alle von dieser Waffenruhe angesprochen. Die Hamas-Bewegung fühlt sich nicht an diese Absprache zwischen Sharon und Abbas gebunden.


    - Weltweit stieß die vereinbarte Waffenruhe auf ein sehr positives Echo. Die Uno, die USA und die EU hoffen, das dies der erste Schritt zum vollständigen Ende der Gewalt war.


    - Am 25. Februar gab es dann den ersten großen Rückschlag. Bei einem Selbstmordanschlag in Tel Aviv wurden 5 Menschen getötet. Der palästinensische Islamische Dschihad übernahm die Verantwortung für den Anschlag


    - Nach dem Anschlag wurden die Friedensbemühungen von Israel teilweise auf Eis gelegt. Abbas stellte dieses Zögern als Bedrohung für die ganze Waffenruhe dar, da dadurch Gegner der Waffenruhe Argumente für ihre Sabotage geliefert werden.


    - Am 10. März tötete ein israelisches Spezialkommando ein Mitglied der radikalen Gruppe Islamischer Dschihad. Nach israelischen Angaben soll dieser an dem Selbstmordattentat beteiligt gewesen sein.


    - Dieses Vorgehen wird von Abbas stark kritisiert. Israel solle solche Aktionen umgehend einstellen, da ansonsten die ganze Waffenruhe in Gefahr wäre


    - International mehren sich die Bemühungen um eine Vermittlung zwischen den beiden Seiten.


    - Experten sehen die Waffenruhe momentan als stark bedroht an


    - Der im Sommer geplante Abzug Israels aus dem Gazastreifen und die Räumung von 25 Siedlungen in den Palästinensergebieten, ist momentan in weiter Ferne gerückt.



    Habe das jetzt. Wüsstest du vielleicht noch etwas?

  • habe zu dem thema ein freiwilliges referat erarbeitet.
    trotz 45 Minuten musste ich das thema stark kürzen.


    Neben "Fakten-Punkten" wie geschichte, religiösen streitigkeiten und der aktuellen situation, habe ich auch argumentationspunkte um streitwürdige fragen behandelt:


    nämlich
    ~ Inwieweit ist ein pal. bzw. isr. Staat legitimiert?
    ~ Pal. Attentate = Terror oder Notwehr?
    ~ Legitimität des Eingreifens auswärtiger Mächte


    Wen es intressiert, den kann ich es gerne schicken!