• Unser Bio Lehrer meinte wir sollen uns fürs Abi mal über Allergien schlau machen, wir haben bisher noch nie darüber gesprochen.


    Nun, würde ich gerne wissen, was da wichtig sein könnte?
    Im Bezug auf Genetik oder Ökologie vielleicht?


    Folgendes hab ich mir notiert:


    Allergien
    1) das Immunsystem des Menschen schützt vor Infektionen indem es Viren... erkennt und
    unschädlich macht


    2)Störungen des Immunsystems bezeichnet man als Allergien


    3) in manchen Fällen liegt eine Überempfindlichkeit vor und es reagiert auf harmlose´Substanzen mit einer starken Immunantwort


    4) Allergene, z.B Polen, sind auslösende Substanzen


    5) Der Körper reagiert auf Allergene wie auf Antigene von Krankheitserregern


    6)Nach Erstkontakt werden Plasmazellen gebildet, die spezifische Antikörper (IgE) bilden,
    auch Gedächtniszellen entstehen


    7) Die Ursachen dieser Überreaktion liegen u.a. darin, dass bei Allergikern die Bremser des
    Immunsystems, die T-Supressorzellen, nicht stark genug ausgeprägt sind, sie unterdrücken
    normalerweise die Teilung und Differenzierung zur Plasmazelle


    8) Erneuter Kontakt führt zur typischen Immunreaktion (Hautausschlag, Schwellungen...)


    9) Die IgE Antikörper binden an Mastzellen, Immunzellen, die an der Entstehung von
    Entzündungen beteiligt sind, diese setzen daraufhin vermehrt das Gewebshormon Histamin frei ->
    erweitert Blutgefäße, lässt Schleimhäute anschwellen


    10) Stimmulierung besonders vieler Mastzellen kann zu anaphylaktischen Schock führen


    Nun ist mir dabei der Gedanke gekommen, dass auch bei
    Allergien differenzielle Genaktivierung eine Rolle spielen
    könnte (Entstehung der Plasmazellen z.B.).
    Ist das richtig? Könnte mir vll jemand erläutern wie das funktioniert?

  • ich kenne mich mit humangenetik überhaupt nicht aus...


    aber es stimmt schon, dass eine theorie zur entstehung von allergien in die richtung des "unterfordertes immunsystem sucht sich andere "feinde"" geht. daher auch die chance, eine allergie durch de-sensibilisierung zu behandeln.


    mir ist jetzt aber keine allergie bekannt, die genetisch bedingt ist. in diesem falle wäre eine allergie vererbbar. und soweit ich weiß, sind allergien an sich nicht vererbbar. evtl. die veranlagung, allergien zu entwickeln - aber nicht die allergie an sich.


    leider kann ich momentan auch nicht selbst im netz suchen...(hab aktuell keine flatrate zur verfügung)