Differenzielle Genaktivierung Eukaryonten, Kontrolle?

  • Könnte mir mal jemand sagen, ob der folgende Text so richtig ist... Falls etwas falsch oder zu ungenau sein sollte wäre ich über Erläuterung dankbar.


    Differenzielle Genaktivierung bei Eukaryonten


    Während der Entwicklung eines Organismus spezialisieren sich die Zellen zu Zelltypen mit unterschiedlicher Funktion. Dabei werden unterschiedliche Gene oder Gengruppen aktiv, alle anderen bleiben inaktiv. Dieser Vorgang heißt differenzielle Genaktivierung.
    Die Mosaikgene der Eukaryonten bilden im Gegensatz zu Prokaryonten keine Operons, allerdings heißt der Ort an dem die Transkription startet ebenfalls Promotor.
    Der Promoter enthält einige Nukleotide stromaufwärts einen Abschnitt auf dem sich Thymin und Adenin regelmäßig wiederholen, die TATA Box.
    Mehr als 1000 Nucleotide stromaufwärts liegt ein Enhancer oder Silencer. Ein inaktives Gen kann durch den Enhancer aktiviert werden.
    Dies geschieht folgendermaßen:
    Der Inhibitor, ein Protein lagert sich an einem außerhalb des Zellkerns liegenden Hormonrezeptor, sodass dieser gehemmt wird. Tritt das richtige Substrat in die Zelle und lagert sich an den Rezeptor , so wird der Inhibitor abgestoßen und der Rezeptor damit enthemmt.
    Der Hormonrezeptorkomplex wird als spezifischer Transkriptionsfaktor (TF) bezeichnet, er tritt durch eine Kernpore in den Zellkern.
    Der Enhancer bindet den spezifischen TF und wird dadurch aktiviert, sodass auch das Gen aktiviert wird. Durch chemische Wechselwirkungen zwischen allgemeinen Transkriptionsfaktoren und dem spezifischen Transkriptionsfaktor bildet sich die DNA Schleife. Die RNA Polymerase bindet sich an die DNA und die Informationen des codogenen Strangs werden auf die Prä-mRNA umgeschrieben.
    RNA Polymerase und die allgemeinen Transkriptionsfaktoren an der DNA werden als Promotorkomplex bezeichnet.



    Wie das mit dem Silencer funktioniert müsste ich noch wissen

  • ob der Test nun im Detail richtig ist, kann ich nicht sagen. In meinen Augen ist das jenseits von Schulwissen. nichtmal _das_ Fachbuch schlechthin trifft über diese Kleinigkeiten aussagen.


    Silencer und Enhancer hemmen bzw fördern Transkription, wirken i.d. Regel auf mehrere Gene, sind positions- und richtungsunabhängig (im gegensatz zu promotoren)
    wie genau jetzt Silencer funktionieren, kann ich dir auch nicht sagen... aber ich kann dir versichern, dass ich vermutlich sogar Professoren fragen könnte, die mir darauf ohne Bücher keine antworten geben können....

  • Hm... das ist schlecht, das kommt sicherlich im Abi dran...
    Wir machen häufiger Dinge, die nicht in unseren Büchern stehen...
    Ich find im I-net da auch nichts... kennst du eine Seite wo was zu stehen könnte?