Säuren uns Salze - Nitrate

  • [SIZE=2]Hallo zusammen, hab bis Dienstag eine aufgabe in chemie zu erledigen die ich nicht wirklich verstehe . Also es geht um Säuren und ihre Salze und ich soll bis dienstag eine referat über nitrate machen ! komm aber nicht wirklich weiter ! würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet ?!?!=) vielen dank schon einmal im vorraus....... Ein wenig hab ich ja schon selber versucht dies findet ihr im Anhang ..wär natürlich genial wenn mir das jemand korrieren könnte :)) [/SIZE]

  • Mmhhh woran hakt es denn genau?


    Zum Schrifftstück kann ich nur sagen, dass du da noch einiges korrigieren musst. Zumindest am Anfang musst du noch die chem. Formeln korrekt schreiben und auf Orthographie besser achten (nicht zB sondern z. B. ). Außerdem solltest due einheitliche Schreibweisne benutzen. Aufgefallen ist mir das zwar nur bei M und Me als Symbol für Metall-Kationen, aber das heißt ja nichts.


    Ganz wichtig ist auch folgendes, wenn man aus anderen Texten zitiert sollte man das auch in schulischen Arbeiten kenntlich machen.
    Am besten ist aber wenn man andere Texte nur als informationsquelle nutzt und die Sachverhalte selbst formuliert. Dabei bin ich auch der Meinung, dass man Quellen auf die man sich hauptsächlich benutzt auch am Ende angibt. Das verlangt zwar, soweit ich weiß, niemand in der Schule, aber ich denke dass Lehrer sowas zu schätzen wissen (sollten). Außerdem gewöhnt man sich so garnicht erst an, andere Texte zu kopieren. Und spätestens im Studium ist davon auch dringend abzuraten.


    Das oben genannte bezieht sich natürlich hauptsächlich auf schrifftliche Ausarbeitungen.


    Ist den Referat mündlich , also eher ein Vortrag, oder schriftlich?


    Informationsquellen gibt es zu dem Thema wie Sand am Meer.
    Erster Anlaufpunkt ist für mich immer die Wikipedia und Google, sowie meine (digitalen) Wörterbücher


    Danach muss man dann bisschen verfeinern. Die Suche im Internet ist teilweise recht kompliziert und aufwendig. Teilweise bekommt man die notwendigen Informationenn auch nicht in deutsch.


    Naja ich schweife ab.


    Wo liegt nun genau dein Problem.


    P.S. Deine Ausarbeitung können wir uns natürlich gern anschauen und "korrigieren".

  • [SIZE=2]also das problem liegt dadrin dass ich nicht genau weiss was nitrate jetzt sind..ich weiss zwar dass das nitrat-ion das anion der salpetersäue ist aber weiss nich genau was das zu bedeuten hat ?
    also besteht ein nitrat immer aus einem hydrasitierten ion+säure->nitrat +wasser ??????


    Also bei wikpedia hab ich mich informiert und da stand auch nicht viel mehr drin deswegen find ich nicht viel mehr als jetzt könnten sie vllt eine andere quelle geben wo ich mehr finden könnte wär echt nett !! vielen dank im vorraus :D ..find ich echt klasse hier !!!
    P.s: die enfassung stell ich dann heute abend reiun =))( [/SIZE]

  • Nitrat ist eine Gruppenbezeichnung für Salze und Ester der Salpetersäure.
    Meist ist es aber eine nur für Säuren verwendet Bezeichnung, kA warum.


    Es besteht aus dem Nitrat-Ion und Base-Restion.


    Bei anorganischen Basen sind die Restionen meist die Ionen von Alkali- und Erdalkalimetallen.


    Das alles mit Chemischen Formeln an 1 oder 2 Beispielen erklärt und fertig sind die Grundlagen.
    Evtl. noch kurz sagen was ein Salz überhaupt ist.


    dann sagst du noch bisschen was zu dem Vorkommen von Nitraten in der Natur und wozu sie Verwendet werden.


    Speziell bei Nitraten bietet es sich an ein bisschen Information zu Gesundheitliche Gefahren für Mensch und Tier zu sprechen.


    ich denk mal das wird dann schon reichen

  • [SIZE=2]vielen dank !!!! aber hättest du denn da 2 beispiele parat ??? ...und eine frage noch was heisst denn : nitrate sind salze der salpetersäure wie kann man dies erklären und was sind die "baserestionen" ??? ;) vielen dank bringst mich ehct weiter !!![/SIZE]

  • [SIZE=2]ehmmm ja ok aber was sind denn anorganische bespiele??? hättest du da eine idee???
    weil ich versteh echt nicht was das heisst obwohl ich das bei wikpedia nachgeguckt !!! mb vielen dank im vorraus :D [/SIZE]