Ökologie - Gewässer

  • Hallo,
    ich hätte da mal eine Frage zu den folgenden Darstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/42/841142/400_3736376264666435.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben/42/841142/400_6635626463623739.jpg]


    Wie man sieht geht es um ein Gewässer, dass durch Abwässer belastet wird und daher ändern sich bestimmte
    Konzentration.


    Also ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir mal die Zusammenhänge der Kurven erklären könntet.


    Also beim grünen Bild: die Darstellung in der Mitte und unten


    Insbesondere Frage ich mich warum die Algen bei Abwasserzufluss zuerst abnehmen? Bisher dachte ich, dass
    es durch die Nährsalze eher zu starkem Algenwachstum kommt? ?(


    beim schwarz-weiß Bild: ebenfalls mitte und unten


    Über Hilfe wäre ich wirklich dankbar.
    Liebe Grüße

  • leider kann ich auf den bildern nicht alles erkennen...


    zu deinen Algen: du insofern recht, als dass eine Zufuhr von Nährstoffen Algenwachstum beschleunigt. Aber fast alle Algen sind grün ;) und brauchen nicht nur Nährstoffe... :rolleyes:
    vgl dazu im oberen Bild die obere Spalte.


    zu den gesamtzusammenhängen:
    nun, was soll ich da jetzt erklären?
    gewässer, güteklasse1, Einleitung von Abwasser.
    man hätte auch alle kurven in eine übersicht bringen können, aber das wäre wenig sinnvoll gewesen.


    Das lustige an der Überischt ist, dass sie an einer Stelle sogar falsch ist :D
    in der einen Kurve wird Sphaerotilus angeführt direkt neben der Kurve für "Bakterien". Sphaerotilus ist aber kein Pilz, sondern eine Bakterie :).


    ich frag mich auch, wieso da 2 schaubilder sind. beide sind in einigen teilen identisch oder zumindest sehr ähnlich.
    interessant wäre vllt das explosionsartige auftauchen von Bakterien. aber die könnten auch schon im Abwasser gewesen sein.


    tja.. warum stirbt der Abwasserpilz wenig später aus..
    a) entweder nicht genügend nährsalze und/oder
    b) anaerobe Bakterie, die mit höherer Sauerstoffkonzentration nicht zurechtkommt. (weiß aber jetzt nicht, ob die nun aerob, anaerob ist oder beides kann)



    hm. mehr fällt mir da jetzt auch nicht mehr ein. wenn spezielle fragen sind.. dann gerne. aber so allgemein... hab ich jetzt nicht mehr den elan zu ;)

  • Also, nochmal zu den Algen... mir ist eigentlich klar, dass die nicht nur Nährstoffe brauchen, aber ich weiß trotzdem nicht warum deren Konzentration sinkt? Könntest du mir nochmal
    sagen woran es denn liegt? Sauerstoff benötigen die Algen ja eher weniger, nachts vll...


    Dann versteh ich nicht recht warum die Konzentration von NH4- abnimmt, wegen zersetungsprozessen der Bakterien aber die sterben ja aus...? bei PO4 [UP] 3-[/UP] das selbe?
    NO3- steigt...hm, so recht weiß ich auch nich warum?
    Und welche Auswirkungen haben Abwasserpilze?


    So, das wären meine konkreten Fragen :)
    Danke schonmal für deine Hilfe :)

  • auch Grünalgen brauchen licht ;)
    und abwasser --> schwebstoffe (zusaätzlich dazu noch die abwasserpilze, die so lustig fädig und flockig sind :) )


    In Pilzen und Bakterien wird Nitrat über Nitrit zu Ammonium.
    viele Bakterien --> viel ammonium und wenig Nitrat.
    das allein würde glaube ich nicht das Algenwachstum behindern. da eigentlich auch Ammonium an stelle von Nitrat aufgenommen und umgesetzt werden kann.


    was es nun mit dem phosphat auf sich hat... tja... gute frage, nächste frage...
    ich kann nur sagen, dass Phosphat ein limitierender Wachstumsfaktor ist. soll heißen: es ist meist zu wenig Phosphat da, um mehr wachsen zu lassen (salopp)
    die Algen brauchen das Phosphat.
    die menge der algen nimmt ab, wenn nicht mehr genug P vorhanden ist und die menge der Algen nimmt zu, solange genug P vorhanden ist und die Algen genügend Licht bekommen :))


    das dürfte es im wesentlichen auch schon sein.


    naja, zu n abwasserpilzen: die bilden manchmal so richtige Felle auf Oberflächen :->
    und Flocken aus.. fadenbildung.. also eklige brühe :D

  • ganz genau. wobei die Abwasserpilze nicht unbedingt auf der oberfläche schwimmen müssen. die schweben auch im wasser. aber das allein reicht, um den algen das licht zu entziehen.
    es sind ja auch nicht 0 Algen da. ein paar können sich an der oberfläche halten, wo das licht noch ausreicht. aber schätzungsweise 3cm unterhalb der wasseroberfläche ist es so dunkel, dass keine reaktion in den chloroplasten mehr abläuft.


    viele Algen können sich bewegen und tatsächlich zum licht "schwimmen"...
    also wenns ein stehendes gewässer wäre, würden sich die schwebstoffe langsam absetzen, die Algen würden ganz nach oben "schwimmen" und du hättest 2 Phasen. unten die dreckige brühe mit bakterien und pilzen, die kein licht benötigen, und oben die grünen algen.


    aber im fließgewässer wird das natürlich durchgemischt wie in einer überdimensionalen waschmaschine... keine chance für die algen, da irgendwo zum licht zu schimmen :rolleyes: