Es werde Licht

  • Sorry, wenn ich hier kein Wissen preisgebe, sondern eher eine Wissenslücke... ;(


    Gegeben sind:
    1 Stromkreis (beliebig)
    2 Schalter (S1 und S2)
    4 Glühlampen (Leistung nebensächlich)


    Gefragt ist eine Schaltung, die folgendes schaltet:
    1. S1 auf; S2 zu = 1 Lampe leuchtet
    2. S2 auf; S1 zu = 2 Lampen leuchten
    3. S1 und S2 zu = alle 4 Lampen leuchten...


    Wer eine Lösung weiß, den bitte ich, diese an karl@grauwinkel.net zu schicken.


    PS
    Eine Lösung habe ich, doch die vernachlässigt den Umstand, dass 1 Lampe immer leuchtet, auch wenn beide Schalter auf sind. Vermutlich will der Professor aber den Zustand, dass bei beide Schalter auf = keine Lampe leuchtet. Da er das nicht explizit in der Aufgabenstellung formuliert hat, biete ich ihm meine "Ersatzlösung" an.


    CU Karl für Thomas